AKTUELLES 2024 von Katharina Pieper


 

 

 

02. 02. 2024

Im SR-Fernsehen in der Sendung "Wir im Saarland – Kultur" wurde am 31.01.2024 ein Beitrag
zur derzeitigen Ausstellung "Abenteuer Schrift" im Deutschen Zeitungsmuseum" gezeigt. Auch meine Installation
zur Geschichte der Schrift mit Werken von Jean Larcher wurde kurz besprochen Man schaute mir auch beim Schreiben
mit der Kamera über die Schulter und führte interviews. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich!
Führungen : hier

Bitte das Bild anklicken oder HIER gehts zum Film


 

Manchmal kommt vieles zusammen: Heute ist in der Saarbrücker Zeitung ein
fast ganzseitiger Bericht zur Entstehung unseres kalligrafischen Koch- und Backbuchs.

 

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken!

 

 


 

15.01.2024

...

...

Mein neues Buch "Kalligrafie, Lettering & Handschrift" ist erschienen! Es ist eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage meines Buches "Kalligrafie & Handschrift" von 2014 und um einiges dicker! Insbesondere das Kapitel "Lettering" wurde stark erweitert, dazu kommen neue Lombarden, weitere Ruling Pen-Übungen, Rotunda oder Flachpinsel. Das Buch hat 116 Seiten, einen festen Einband (Hardcover) und kostet 19,80 € plus Verpackung & Versand. Erhältlich über die Edition http://www.schrift-kunst.de/Edition.html . Bei Interesse bitte eine Mail schreiben: kp@schrift-kunst.de .

 

14.01.2024

...

Am 13. Januar 2024 fand sich im Gemeindehaus in Westerlo / Belgien die diesjährige Jury für den großen Preis von Westerlo zusammen, um die eingesandten Werke anzusehen und auszuwählen. ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei gewesen zu sein, inzwischen im 24. Jahr. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben von der Gesellschaft "Kalligrafia" unter der Leitung von Joke van den Brandt und der Gemeinde Westerlo. Auch in diesem Jahr ist der Preis hochverdient! Mehr darf noch nicht verraten werden ;-)

 

26.12.2023

 


Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2024,


das Ihnen und allen, die Ihnen am Herzen liegen, Licht und Frieden bringen möge!

Merry Christmas and a Happy, healthy New Year 2024 that may bring light and peace to you and all those you care about!

Joyeux Noël et une bonne et heureuse année 2024 qui apportera lumière et paix à vous et à tous ceux qui vous sont chers !

¡Feliz Navidad y un próspero y saludable Año Nuevo 2024 que traiga luz y paz para usted y todos sus seres queridos!

Prettige kerstdagen en een gelukkig, gezond nieuwjaar 2024 dat licht en vrede mag brengen voor jou en al degenen om wie je geeft!


Meine persönlicher Jahresrückblick auf 2023 / my personal review of the year 2023 / ma révision annuelle de 2023
(deutsch, english, français)

HIER KLICKEN / click here / appuyer ici



*******************************************

12.12.2023

KALLIGRAFISCHER WEIHNACHTSMARKT

der Stiftung Schriftkultur e. V. am Gut Königsbruch

1.12.2023


 

06.11.2023

....

Fotos: Dr. Roger Münch, Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen

Einladung zur Ausstellung „Abenteuer Schrift“ im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen

vom 18. November 2023 bis 25. August 2024 

„Unsere Welt besteht aus Schrift. Jeden Tag sind wir von morgens bis abends von Schrift, von Buchstaben und Zeichen, umgeben; dies ist so selbstverständlich für uns, dass wir uns im Grunde nie darüber Gedanken machen. Dabei ist die Schrift eine der fundamentalsten und wichtigsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte.Die familienfreundliche Erlebnisausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum zeigt auf, wie sehr Schrift unseren Alltag prägt: zu Hause, in der Schule, auf der Arbeit und in der Freizeit, im Straßenbild, auf unserer Kleidung, am Computer oder auf dem Smartphone. Überall ist Schrift! Viele Menschen tragen durch Tätowierungen sogar Schrift auf der eigenen Haut. Die Besucher*innen erfahren Grundlegendes über Schrift und Typografie, und über die Geschichte der Schrift von den frühen Hochkulturen bis in unser heutiges digitales Zeitalter…“ (Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen)

Speziell für diese Ausstellung hat Katharina Pieper die Sonder-Installation „Eine kleine Geschichte der Schrift gestaltet. Original-Kalligrafien von Jean Larcher wurden in einen schriftgeschichtlichen Kontext gesetzt und zeitlich entsprechend angeordnet. Katharina Pieper setzte sie mit eigenen Kalligrafien neu in Szene, wobei sie wichtige Entwicklungsstadien unserer lateinischen Schrift beleuchtet und inhaltsgemäß kalligrafierte.

Katharina Pieper wird während der Laufzeit der Ausstellung Führungen durch diese Installation anbieten. Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, wenn vor dem Zeitungsmuseum Wadgassen der Weihnachtsmarkt stattfindet, wird sie ab 14 Uhr vor Ort sein. Weitere Termine werden, in Abstimmung mit dem Museum, bald bekannt gegeben. 

Der ursprüngliche Eröffnungstermin der Ausstellung am 20. Oktober 2023 wurde aus museumsinternen Gründen zunächst auf den 5. November, dann auf den 18. November verschoben. Katharina Pieper kann an diesem Eröffnungstag leider nicht anwesend sein.


Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Deutschen Zeitungsmuseum: hier

 

23.10.2023

....

Im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen findet ab 18. November 2023 die Ausstellung "Abenteuer Schrift" statt. Dafür habe ich die Gelegenheit, einen Raum zu gestalten. Arbeiten von Jean Larcher werden neu in Szene gesetzt und von Wand-Kalligrafien von mir "eingerahmt". Die Ausstellung läuft bis August 2024. In dieser Zeit wird ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm organisiert werden. Zu meiner Installation werde ich Spezialführungen anbieten.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Deutschen Zeitungsmuseum: hier

 


 

6.10.2023

 

DUBAI CALLIGRAPHY BIENNALE 2023

Es war mir eine ganz große Ehre, auf der Dubai Calligraphy Biennale 2023 gewesen zu sein. Ein Austausch zwischen den Kulturen! Als einzige Europäerin war ich in der Galerie des Gebäudekomplex D6 des Design Distrikts mit Kolleginnen und Kollegen aus China, Japan, Russland, Senegal, der Mongolei, dem Oman und vielen anderen Ländern persönlich eingeladen, meine Arbeiten zu zeigen. Insgesamt präsentieren ca. 200 Kalligrafen / Künstler in 30 verschiedenen Museen und Galerien in ganz Dubai noch bis Ende Oktober ihre Werke. Die Biennale ist in Themen unterteilt: traditionelle Kalligrafie, zeitgenössische Kalligrafie, internationale Kalligrafie (meine Kategorie), Skulpturen, Schmuck, "Grenzen sprengen" und viele weitere. Die Achtung, die man im Orient der Kalligrafie und den Kalligrafen entgegenbringt, ist in Europa undenkbar...
Eine DOCUMENTA der Kalligrafie im Orient!

 

....

....

..

....

....

....

....

....

_______________________________________________________________________________________________

 

Film zur Dubai Calligraphy Biennale 2023 (Youtube)

_____________________________________________

Katalog der Internationalen Ausstellung (PDF)

siehe auch auf Facebook

offizielle Webseite der Organisation in Dubai

 


 

28.09.2013

DUBAI CALLIGRAPHY BIENNALE 2023

Nur noch wenige Tage! Im Oktober habe ich die große Ehre, zur Calligraphy Biennale in Dubai eingeladen zu sein.
Es ist ein außergewöhnliches Ereignis, meine Arbeiten zum dritten Mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigen zu dürfen!

..

 

Die Biennale findet an mehreren Orten und Museen statt, darunter das Etihad Museum (rechts) und das Museum of the Future (unten). Weitere Informationen: https://dubaiculture.gov.ae/en/events/Calligraphy-Biennale23

....

(Fotos: Webseiten der Museen)


 

27.08.2023

 

Gestern machte ich anlässlich des Künstlermarktes "ARTmosphäre" in Homburg eine Live-Street-Calligraphy-Performance. Mit der Stiftung Schriftkultur e. V. und der Hilfe von Michaela Rayer und Volker Köhl hatte ich einen Stand am Anfang der Fußgängerzone, der sehr gut besucht wurde. Das Wetter, die Gespräche und auch die Verkäufe stimmten! Dr. Françoise Mathis-Sandmaier, die Mitorganisatorin des jährlich stattfindenden Künstlermarktes, freute sich sehr über die gelungene Vorführung! Ort der kalligrafischen Expression war das Standbild zu Ehren des 2000-jährigen Jubiläums der "Römerstadt" Homburg direkt neben unserem Stand! Dank auch an den Kulturbeigeordneten Raimund Konrad für die Bereitstellung und den Aufbau des Pavillons.

 

...

...

Fotos: Céline Sandmaier, KP


 

08.08.2023

Unser Kalligrafiekurs an der Saarländischen Sommerakademie in Blieskastel liegt jetzt hinter uns. Es war eine schöne und intensive Zeit,
in der viel Wissenswertes rund um den Flachpinsel vermittelt wurde. Am letzten Tag mischten wir uns aus Pigmenten, Gummi Arabicum und Wasser
unsere eigene Gouache, mit der dann auch geschrieben wurde. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten wir dieses Jahr nur strömenden Regen...
Es war übrigens mein 26. Jahr Unterricht an der Sommerakademie, die von der Kunstschule Artefix in Homburg organisiert wird.


 

14.06.2023

Anlässlich des 14jährigen Bestehens der APSC (Achyut Palav School of Calligraphy) in Mumbai / India
wurde der Urja Newsletter, Volume VI, June 2023 veröffentlicht.
Auf den Seiten 9 bis 11 wurde ich als Kalligrafin und Schriftkünstlerin vorgestellt – eine große Freude !

On the occasion of the 14th anniversary of the APSC (Achyut Palav School of Calligraphy) in Mumbai / India
the Urja Newsletter, Volume VI, June 2023 was published.
On pages 9 to 11 I was introduced as a calligrapher and lettering artist - a great pleasure !

 

Hier klicken, um den kompletten Newsletter zu sehen – Click here to see the complete newsletter

 


 

30. 05.2023

Pfingstsonntag: Ein Tag des Mittelalters in der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch

www.schriftkultur.eu


 

MAI 2023

Die Ausstellung "Durch die Zeit geschrieben – 40 Jahre Kalligrafie von Katharina Pieper" ist eröffnet !




In der Saarbrücker Zeitung wurde die Ausstellung am 15. Mai wie folgt gewürdigt: hier lesen


Artikel als Bild

Artikel der Stadt Homburg (von Linda Barth)

* Rede von Dr. Françoise Mathis-Sandmaier

Öffnungszeiten

 

Einladung zur Ausstellung


 

28.04.2023

KLOSTER ZEVENKERKEN (BELGIEN) 2023

.. ..

.. ..

.. ..

....

Fotos unten links und rechts: Paul Carelsberg

KLOSTER ZEVENKERKEN (BELGIEN) 2023

Für die Anglaisevrienden Zwijndrecht gab ich soeben wieder einen Kurs im Kloster Zevenkerken bei Brügge. Eine intensive, ruhige und arbeitsreiche Woche liegt hinter uns. Das Kursthema in diesem Jahr war die Redisfeder. Zahlreiche Übungen zur Linearantiqua, griechischen und römischen Lapidarschrift, Kursive und freier Schriftgestaltung begleiteten uns durch die Woche, und auch einige Seiten aus Jean Larchers Buch dienten uns als Inspiration. Viele Teilnehmer waren erstaunt, was man mit dieser scheinbar "langweiligen" Feder alles zaubern kann! Die Bibliothek der Benediktinermönche war wieder unser Scriptorium – einen besseren Ort in klösterlicher Stille kann man sich zum Kalligrafieren nicht wünschen. Wir wurden von den Mönchen und dem Abt wie immer freundlich aufgenommen und durften auch das Abendessen mit ihnen im Refektorium schweigend einnehmen. Auch wenn unsere Arbeit im Scriptorium abends bis in die Dunkelheit ging, war es eine stille Zeit, die Balsam war für Seele und Geist!

 

 

 

1982 bis 2022

Im Jahr 2022 durfte ich ein besonderes Jubliäum begehen: Ich schreibe inzwischen 40 Jahre lang! Seit 1987 arbeite ich als professionelle Schriftdesignerin und Schriftkünstlerin. Im September 1982 begann ich mein Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden, im Fach Schrift bei Prof. Werner Schneider (1935 – 2022). Der Unterricht bei ihm war für mich wegweisend. Nach dem Studium nahm ich an zahlreichen Fortbildungen im Fach Schrift und verwandten Disziplinen teil, bis heute. Hauptberuflich und mit voller Leidenschaft widme ich mich der künstlerischen Schrift und allem, was damit zusammenhängt. Seit 1988 unterrichte ich Schriftgestaltung, also seit 35 Jahren. Hunderte Studentinnen, Studenten und Schrift-Interessierte waren bei mir im Unterricht, weltweit. Mit 29 Jahren schrieb ich mein erstes Buch "Schrift Schreiben", mit 33 Jahren bekam ich meine erste Gastprofessur an der Fachhochschule Hamburg für die Sommerakademie Pentiment. Ich habe inzwischen über 20 Bücher und Kataloge geschrieben und gestaltet oder in meiner eigenen Edition herausgegeben und über 240 Ausstellungen gemacht bzw. daran teilgenommen (Einzel- und Gruppenausstellungen). Gerne blicke ich zurück auf diese spannende, lehrreiche und auch nicht immer einfache Zeit. Der Tod meines Lebensgefährten Jean Larcher im Jahr 2015 war ein schwerer Schlag. Doch mit der Gründung der Stiftung Schriftkultur e. V. mit Räumen im Gut Königsbruch lebt auch sein Werk weiter. Nun freue ich mich auf die nächsten großen Projekte, die bis 2024 im Raum stehen!

Ab 7. Mai 2023 ist die Ausstellung

DURCH DIE ZEIT GESCHRIEBEN – 40 Kahre Kalligrafie von Katharina Pieper

in der Galerie der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch zu sehen.

weitere Infos und Einladungskarte: hier

 

 

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2023, das Ihnen und allen, die Ihnen am Herzen liegen, Licht und Frieden bringen möge!

Merry Christmas and a Happy, Healthy New Year 2023 that may bring light and peace to you and all those you care about!

Joyeux Noël et une bonne et heureuse année 2023 qui apportera lumière et paix à vous et à tous ceux qui vous sont chers !

¡Feliz Navidad y un próspero y saludable Año Nuevo 2023 que traiga luz y paz para usted y todos sus seres queridos!

Prettige kerstdagen en een gelukkig, gezond nieuwjaar 2023 dat licht en vrede mag brengen voor jou en al degenen om wie je geeft!


*******************************************

 


 

24.11.2022 / 28.11.2022

...

...

...

In der Ausstellung CALLIFEST 2022 vom 23. bis 29. November in Indien werden gerade diese neuen Arbeiten ausgestellt.
Auf der Veranstaltung werden Ausstellungen gezeigt, Vorträge gehalten und Live-Performances vorgeführt.
Die Organisation liegt in den Händen von Achyut Palav, Gopal Patel und seinem Team der School of Calligraphy (Mumbai) .

Science Center, City Light Road, Maheshwari Cir,
beside Shree Maheshwari Bhawan,
Surat, Gujarat 395 007 (India)


 

Am 10. Dezember 2022 findet in der Stiftung Schriftkultur auf Gut Königsbruch der
kalligrafische Weihnachtsmarkt statt. Weitere Informationen:

hier

 


 

13.09.2022

Am Sonntag, dem 25. September und am Sonntag, dem 23. Oktober, finden in der Galerie der Stiftung Schriftkultur/ dem Museum für Kalligrafie und Handschrift der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch in Homburg weitere Sonderveranstaltungen statt. Auch die Ausstellung von Jean Larcher "Schrift-Kunst aus Frankreich – kreative kalligrafischen Briefumschläge" läuft noch bis Ende September. Herzlich willkommen!

Zur Webseite der Stiftung Schriftkultur hier

 


 

15.8.2022


Zu Ehren des britischen Kalligrafen und Wegbereiters Edward Johnston und dessen 150. Geburtstags wird die Kalligrafin, Buchautorin und langjährige Organisatorin kalligrafischer Veranstaltungen Patricia Lovett in Kooperation mit der Stanford University Library eine internationale Sammlung an Werken der Schriftkunst aufbauen. Zur Auswahl der Werke wurde eine internationale Jury berufen, in der ich die Ehre habe, dabei zu sein. Meine hoch geschätzten Kollegen Julian Waters (USA), Gemma Black (Australien), Peter Halliday (UK), Co-Direktor der Universitätsbibliothek Dr. Ben Albritton, Patricia Lovett als Haupt-Jurorin und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch.

weitere Informationen: hier

 



8.8.2022

Saarländische Sommerakademie Blieskastel

Eine der heißesten Sommerakademien der vergangenen Jahre geht soeben zu Ende! Eine Woche widmeten wir uns der französischen Schrift "Civilité",
ursprünglich eine französische Drucktype von Robert Granjon aus dem 16. Jahrhundert. Das Schreiben der Klein- und vor allem der Großbuchstaben
hat großen Spaß gemacht, und es entstanden spannende und schöne Arbeiten. Hier einige meiner Beispiele, und auch das Schreiben auf der "echten" Tafel
wurde sehr positiv angenommen ("Wir waren wieder in der Kreidezeit."). Trotz Temperaturen bis 38 Grad waren wir bester Stimmung und freuten uns
über die intensive Woche. Die Teilnehmerin Regina schrieb gestern: "Der Kurs war soooo schön. Trotz Hitze war es wie drei Wochen Wellnessurlaub."
Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!




18.07.2022

Am vergangenen Wochenende fand in Saarbrücken das Kultstadtfest statt.
Die Stiftung Schriftkultur wurde eingeladen, sich
im Historischen Museum zu präsentieren.

...

 

Vom 15. bis 17. Juli findet in Saarbrücken das Kultstadtfest statt.
Die Stiftung Schriftkultur präsentiert sich am Samstag, dem 16. Juli von 11 bis 18 Uhr,
mit einem Stand im Historischen Museum am Schlossplatz.

Hier klicken und die Ankündigung unseres Standes ansehen.

Informationen zum Fest hier.

 


 

23.05.2022

Am 15. Mai 2022 fand der Internationale Museumstag statt. In der Stiftung Schriftkultur machten wir verschiedene Kalligrafie-Vorführungen,
die rege besucht wurden. Endlich ist wieder "Leben in der Bude"! .

 

25.04.2022

........................... ........................... ........................... ........................... ........................... ........................... ........................... ........................... (Fotos: Michaela Rayer, Ingrid Depoover, KP)

Eine Woche Workshop im Kloster Zevenkerken bei Brügge (Belgien) liegt hinter mir. Mit den "Anglaisevrienden" aus Zwijndrecht
unter der Leitung von Monique Moenssens
wandelte ich auf den Spuren von Jean Larcher. Wir vertieften uns in die Schrift "Napoleon",
eine persönliche Kursive von Jean aus seinem Buch "Traits de Caractère". Es war eine große Herausforderung! Eine Mappe mit Original-Kalligrafien
von Jean Larcher reiste mit nach Belgien, und die Teilnehmer waren froh, diese Werke in der Originalgröße bestaunen zu können.
Lieve Cornil, die Gründerin des "European Lettering Institute" in Brügge, stattete uns einen Besuch ab. Sie war selbst auch Schülerin von Jean Larcher.
Ein originaler Druckbogen von seinem Buch wurde am Ende des Workshops zu einem Buchobjekt verarbeitet.
Im Café "Morris" von Jürgen Vercaemst und seiner Familie (Workshops, Kalligrafien, Materialien, Bed & Breakfast und mehr) ließen wir die
schöne Woche ausklingen. Es tat so gut, in der Stille des Klosters mit seinem Garten und der parkähnlichen Umgebung wieder ohne Corona
"normal"
arbeiten und leben zu können! (Werke von Isabelle de Wolf, Ingrid Scheerlingk, Michaela Rayer und Paul Carelsberg (ganz unten))

09.04.2022

Zwei wunderbare Kurse in Landshut (Bayern) gehen soeben zu Ende. In einem riesigen Bürgersaal konnten sich 16 und 12 Teilnehmerinnen den Themen "Civilité" und "Schmuckbuchstaben" widmen. Dank Dokumentenkamera und Beamer konnten alle beim Demonstrieren auf ihren Plätzen sitzen bleiben und meine Demonstrationen auf der Leinwand verfolgen. So war ein intensives Arbeiten möglich. Nach so langer Zeit ein Kurs in Präsenz war wieder richtig wohltuend, nachdem diese Kurse wegen Corona zweimal abgesagt werden mussten. Mit viel Humor, guter Laune und Freude an der Sache war Corona fast vergessen. Am Schluss durfte ich sehr originelle Geschenke entgegennehmen, darunter eine Ablage für Schreibwerkzeuge aus einer blauen Glasflasche von der Glaskünstlerin Sandra aus Erfurt. Ein herzlicher Dank an Renate Pongratz, Pia Sedlmaier, die VHS Landshut und alle Teilnehmerinnen! (Fotos: KP und Sandra Meinung)

 

15.03.2022

Die Ausstellung

Brief-Kunst aus Frankreich –
kreative kalligrafische Briefumschläge von Jean Larcher

***

L'Art postal de France –
Calligraphie originale sur enveloppes de Jean Larcher


wurde am Sonntag, den 13. März 2022 mit einer "Fliegenden Vernissage" eröffnet.

Die Ausstellung der Stiftung Schriftkultur widmet sich kalligrafisch gestalteten Briefumschlägen, die Jean Larcher an Katharina Pieper geschrieben hat. Jean Larcher (1947 – 2015) war einer der kreativsten Briefeschreiber, den man sich vorstellen kann. Seine nie endende Phantasie, sein Ideenreichtum und seine kalligrafische Meisterschaft haben der Nachwelt und Katharina Pieper nicht nur viele Werke oder sein Buch "Traits de Caractère" beschert, sondern auch zahlreiche künstlerische Briefumschläge. Die schönsten sind jetzt in der Galerie der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch zu sehen.

Weitere Öffnungstermine der Ausstellung :
- Sonntag, den 20. März, 14 bis 17 Uhr
- Sonntag, den 3. April , 14 bis 17 Uhr (offener Workshop Sascha Boßlet)
- Sonntag, den 10. April, 14 bis 17 Uhr
- Sonntag, den 24. April, 14 bis 17 Uhr
- Sonntag, den 1. Mai, 14 bis 17 Uhr
- Sonntag, den 15. Mai (Tag der Museen)

weitere Termine folgen.

Besuche der Ausstellung für Gruppen: nach Vereinbarung.

Zur Webseite der Stiftung Schriftkultur hier


 

04.02.2022

Heute ist in der Saarbrücker Zeitung ein schöner Artikel zur Online-Ausstellung "Kalligrafische Briefumschläge" (von Ulrike Stumm)

 

23.01.2022

Zum Tag der Handschrift am 23. Januar 2022 hat die Stiftung Schriftkultur dazu aufgerufen, besonders schön kalligrafisch gestaltete Briefumschläge einzusenden.
Seit gestern sind sie in einer Online-Ausstellung auf der Webseite der Stiftung Schriftkultur zu sehen. Jederzeit können weitere Umschläge (digitale Fotos)
an mich geschickt werden, denn die dynamische Online-Ausstellung wird immer wieder erweitert. Zur Ausstellung: hier klicken!

 

19.01.2022

18.01.2022

Gestern, am 17. Januar 2022, jährte sich der Todestag von Jean Larcher (28.1.1947 – 17.1.2015) zum 7. Mal. Unvorstellbar, dass bereits so viele Jahre vergangen sind...
Dieses Foto zeigt uns auf der Buchmesse in Leipzig im Jahr 2007. Wir stehen vor Werken des Chemnitzer Schriftkünstlers Heinz Schumann in einer Sonderausstellung.

Verschiedene professionelle Schriftkünstler wurden gefragt, eine oder mehrere kalligrafische Arbeiten zu spenden. Der Verkaufserlös kam der Restaurierung
von Büchern in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar zugute, die durch einen großen Brand schwer geschädigt wurde.


 

15.01.2022

......

Rückblick: Im Jahr 2012 nahmen Katharina Pieper (D), Jean Larcher (F), Ewan Clayton (UK), Carry Wouters (B), Margaret Morgan (UK), Helene Jenssen (Nor) und Loredana Zega (Slo) am Europa-Scriptorium un Goldkronach teil. Andrea Wunderlich organisierte diese intensive Arbeitswoche und die anschließende Ausstellung im Bayreuth. Thema waren Texte des Dichters Jean Paul. Am gestrigen Freitag, den 14. Januar 2022, stellte Helga Horschig im Klingspor Museum Offenbach Leben und Werk von Jean Paul ( eigentlich Johannes Paul Friedrich Richter) und das Europa-Scriptorium vor. Andrea Wunderlich präsentierte ihre Arbeit, die während des Scriptoriums entstanden ist. Diese Woche war wunderbar und der Austausch unter hochkarätigen Kolleginnen und Kollegen hervorragend. Die Freundschaften bestehen, wenn sie nicht schon vorher bestanden haben, bis heute. Andrea Wunderlich postete das rechte Foto, das gestern im Klingspor Museum entstanden ist, heute auf Instagram. Schön, dass wir uns wiedergesehen haben!

 

23.12.2021

..........

 

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2022 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite – vielen Dank für Ihren Besuch!

Merry Christmas and a happy New Year 2022 to all visitors of my website – thank you for your visit!

Joyeux Noël et bonne année 2022 à tous les visiteurs de ma site web – merci pour votre visite!

Feliz Navidad y un bueno Año Nuevo 2022 deseo a todos los visitantes de mi página web - gracias por su visita!

Vrolijk keerstfeest en een gelukkig nieuwe jaar 2022 wens ik alle bezoekers van mijn website - dank u voor uw bezoek!

meine Jahresgrüße (Text deutsch, english, français, PDF)

 


Weitere Neuigkeiten auf der Webseite der Stiftung Schriftkultur: Stiftung Schriftkultur e. V.


18.12.2021

Mein Wikipedia-Eintrag auf Japanisch – ganz frisch und gleich heute entdeckt!
Hier geht's zum kompletten Artikel: https://www.jpedia.wiki/blog/de/Katharina_Pieper

 

Kalligrafischer Weihnachtsmarkt auf Gut Königsbruch
am 11. Dezember 2021

_______________________________________________________

Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 15.12.2021 (von Christine Maack)

Zur Webseite der Stiftung Schriftkultur hier

 

04.12.2021

 

Der kalligrafische Weihnachtsmarkt der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch findet am Samstag, den 11. Dezember von 11 bis 18 Uhr findet statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Es gelten die 2GPlus-Regel und die Maskenpflicht. An der Kapelle hinter dem Hofgut, wo sich auch die Parkplätze befinden, wird eine Teststation eingerichtet. So können auch Kurzentschlossene zum Weihnachtsmarkt kommen. Am Eingang vor dem Hofgut gibt es eine Einlasskontrolle. Änderungen aufgrund der Coronasituation und damit verbundenen politischen Entscheidungen vorbehalten... Herzlich willkommen!

 

 

08.11.2021

 

..

...

...

Auf Einladung von Frau Dr. Ruth Dahlen und der Gemeinschaftspraxis Klarenthal habe ich am vergangenen Freitag
eine komplette Ausstellung mit 29 großformatigen Bildern auf Leinwand aufgehängt, mit toller Hilfe von Dr. Dahlen.
Werke aus verschiedenen Schaffenszyklen finden hier großzügige Wandflächen vor und wollen die Betrachter ein wenig
mit ihren Inhalten verzaubern. Die Ausstellung wird bis Anfang 2022 präsentiert werden.


 

28.10.2021

Am vergangenen Wochenende gab ich in unseren Räumen der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch den Kurs "Cancellaresca".
Die Bibliothek wurde wieder einmal zum Scriptorium, in dem die klassische italienische Kursive nach historischen Vorbildern nachgeschrieben wurde.
Schwungvolle Klein- und Großbuchstaben sowie lateinische Texte, z. B. der bekannte Text aus dem 8. Jahrhundert "O quam gravis est scriptura...
(O wie schwer ist das Schreiben...) begleiteten die Teilnehmerinnen. Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung der Blätter gelegt.
Es tat gut, endlich wieder einmal unter relativ "normalen" Bedingungen einen Kurs durchzuführen!

weitere Informationen zu Kursen etc. in der Stiftung Schriftkultur


 

09./10.10.2021

An diesem Wochenende findet in Mumbai das CALLIFEST statt, organisiert von meinem Kollegen, Freund und Meisterkalligraf Achyut Palav.
Sechs internationale Schriftkünstler halten je eine Stunde per Zoom einen Vortrag über ihre Arbeit und die Schrifttradition in ihrem Land
.
Ich freue mich über die Ehre, eingeladen worden zu sein. Mein Vortrag fand gestern statt und konnte live über YouTube angesehen werden.

Die Aufzeichnung von Tag 1 steht über diesen Link zur Verfügung:

https://www.youtube.com/watch?v=qCBaR01rFMQ

Estelle SO (Korea), Michel D'Anastasio (Frankreich), Katharina Pieper (Deutschland), Yoshiko Yoshida (Japan), Lilan Peng (China/Frankreich) und Bahman Panahi (Teheran/Paris).

...

Zu Beginn sieht man die Koreanerin Estelle SO, anschließend demonstriert Michel D'Anastasio hebräische Schrift, und im letzten Drittel bei 2:05 h
(unteren roten Laufbalken anklicken) beginnt meine "Lecture" (Englisch).

Tag 2 Callifest mit Yoshiko Yoshida, Lilan Peng und Bahman Panahi:

https://www.youtube.com/watch?v=2P98ue8EcoU


 

01.10.2021

...

...


Die Schriftzüge aus verspiegeltem Alu-Dibond, die ich für das Konzert "Ode an die Freude" am 24. Juli 2021 in Zweibrücken
gestaltet habe, hängen derzeit im Kulturzentrum Saalbau im Homburg und umrahmen im Eingangsfoyer die Kammermusiktage.

(Fotos: Katharina Pieper)


 

27./28.09.2021


Artikel im Saarlouiser Teil der Saarbrücker Zeitung vom 27.09.2021 (erschien auch in anderen Ausgaben der SZ)
Die Information im Artikel zu den Besuchszeiten ist falsch! Die "fliegende Finissage" als Tag der offenen Tür war eine einmalige Veranstaltung,
die am 26. September 2021 stattgefunden hat. Die Galerie der Stiftung Schriftkultur ist nur sonntags von 15 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. Oktober. Falls unter 06841 9889091 nur der AB läuft, bitte 06841 79068 oder 0173 3604534 (Katharina Pieper) anrufen.

siehe auch Webseite der Stiftung Schriftkultur



CALLIFEST 2021 in Mumbai, Indien

organisiert von Achyut Palav

Online-Demonstrationen und Präsentationen von 6 internationalen Schriftkünstlern:

Estelle SO (Korea), Michel D'Anastasio (Frankreich), Ryoshu Yoshida (Japan), Katharina Pieper (Deutschland), Lilan Peng (China) und Bahman Panahi (Paris)

..

weitere Informationen: hier

 



14.09.2021 und 22.09.2021

..


Links: Vor einigen Tagen konnte ich mich freuen. Zusammen mit der Organisatorin der Kammermusiktage, Sibylle Kößler,
unserem Kulturbeigeordneten Raimund Konrad und meinem lieben Kollegen Jochen Maas lächelte ich mir selbst
von der Titelseite unseres Wochenspiegels entgegen! Rechts: Hinweis in der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung!


 


zum Nachlesen: Bitte hier klicken!


 

03.08.2021 und 18.08.2021

Ode an die Freude

Konzert anlässlich des Tages der Kammermusik und 20 Jahre Rotary Club Homburg-Saarpfalz

 

 

Foto: Michaela Rayer

Am 24. Juli 2021 fand in Zweibrücken ein Konzert der Extraklasse statt. Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, die grafisch-kalligrafische Gestaltung für dieses Konzert zu machen. Nicht nur Logo, Plakat, Tragetaschen, Programmheft, Roll-Up und weitere Drucksachen, sondern Schriftzüge, die aus Alu Dibond ausgeschnitten und auf der Bühne eingesetzt wurden, hatten kalligrafischen Charakter. Jochen Maas, der sich für das Gesamtkonzept auszeichnet, die Agentur Mediakreativwerk in Saarbrücken, Fa. Peehs Kunststoffe in Bexbach, der Rotaract Club Saarbrücken und weitere Personen und Firmen trugen zu einem unvergesslichen Konzertabend bei. Die Musiker, die diesen Abend zu einem Feuerwerk werden ließen, waren das Feuerbach-Quartett, der Pianist Rick-Henri Ginkel, die Mezzosopranistin Carmen Seibel und Opernsänger Charles Dekeyser (B).

Einblicke und Überblicke zur Grafik: hier klicken für weitere Fotos und Infos

...

Foto rechts: Michael Besserdich

Inzwischen haben die Schriftzüge aus verspiegeltem Alu-Dibond einen anderen Platz gefunden.


 

01.08.2021

Sommerakademie Blieskastel

Thema: Kalligrafie-Upcycling – aus Altpapier werden Buchobjekte

...

Eine arbeits- und materialreiche Woche an der Sommerakademie in Blieskastel geht gerade zu Ende. Mit viel Kreativität und Know How entstanden Buchobjekte aus kalligrafischen Blättern, es wurde geschnitten, gefalzt, geklebt, collagiert, gebunden, genäht und natürlich kalligrafiert. Jede Teilnehmerin verarbeitete auch einen Druckbogen des Buches "Traits de Caractère" von Jean Larcher zu einem Buchobjekt. Die Woche hat allen großen Spaß gemacht, und unser Mittagessen am Kloster Blieskastel in der "Pilgerrast" am letzten Tag war ein schöner Abschluss. Prima, dass der Kurs wieder im kreativen Ambiente des Schlossbergs und inmitten zahlreicher künstlerischer Kurse coronakonform stattfinden konnte!

...

Die Teilnehmerinnen: Brigitte Jenner, Christine Rollinger, Inge Borniger, Pia Paul, Gudrun Gratz-Fister, Regina Seiler, Mechthild Antony-Hatzfeld und Sonja Struck.

...

...

...

...


 

07.06.2021

Die Ausstellung

HEIMAT IM LICHT DER WANDLUNG

in der Galerie der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch

kann jetzt wieder jeden Sonntag angesehen werden. Informationen: hier


 

28.05.2021

https://www.facebook.com/heritagecraftsassociation/videos/1400718830307274

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, auf Einladung von Patricia Lovett und der Heritage Crafts Association (UK) ein Interview zu geben.
Es kann hier über Facebook angesehen werden. Thank you for the invitation, Patricia! It was a great honour for me.

Hier kann das Video auf der Webseite der Heritage Crafts Association (UK) angesehen werden.

 

15.04.2021

(für größere Abbildung: auf das Bild oder hier klicken)

Auf Einladung von Patricia Lovett (GB) und der Heritage Crafts Association werde ich am 27. Mai ein Online-Interview geben.
(Das Foto entstand im Atelier von Andrea Wunderlich in Goldkronach anlässlich des Europa Scriptoriums vor einigen Jahren,
an dem ich mit Jean Larcher und Kollegen aus England, Belgien, Norwegen und Slowenien teilnahm.)

(


 

12.04.2021

Ausstellung "Spieglein, Spieglein"

Jahresausstellung der Homburger Künstler

Die Jahresausstellung 2020 hängt sein November in der Galerie im Kulturzentrum Saalbau, Homburg,
und konnte bisher noch nicht eröffner werden. Jetzt kann sie unter Corona-Bedingungen besucht werden

vom 7. bis 25. April 2021.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 16 Uhr.

(Seit 12. April ist eine telefonische Anmeldung unter 06841-101821 und ein negativer Coronatest erforderlich.)

...

Blick in die Galerie

Weitere Informationen zur Ausstellung sowie ein Online-Rundgang (von Kuratorin Dr. Françoise Mathis-Sandmaier): hier klicken

...

Meine Arbeit (links) auf zwei Leinwänden im Format 40 x 120 cm. Rechts habe ich den gleichen Text wie auf dem linken Bild spiegelbildlich mit der linken Hand geschrieben.
Rechts: Spiegelung in einem Objekt von Jürgen Trösch (Neunkirchen) . Infos im Online-Rundgang (s.o.)


 

07.04.2021

Ausstellung

HEIMAT IM LICHT DER WANDLUNG

Galerie der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch

Meine neue Ausstellung ist seit 21. März zu sehen. Zu Beginn des Jahres habe ich intensiv gearbeitet und eine neue Serie zusammengestellt. Unter dem Titel "Heimat im Licht der Wandlung" zeige ich eigene Fotografien und Texte, kalligrafisch geschrieben, in das Foto "hineinprojiziert" und auf großformatigen Leinwänden ausgedruckt. Die Fotos zeigen saarländische Motive, die nähere Umgebung, die Natur und auch abstrakte Blicke auf Details. Die Texte befassen sich mit Wandlung, Veränderung, Metamorphose und Licht und nehmen direkt oder im übertragenen Sinne Bezug auf die derzeitige Coronakrise.

ab Sonntag, den 21. März, Ausstellungsende noch offen

Gemäß der Corona-Verordnung des Ministeriums für Bildung und Kultur können die Museen im Saarland ab 19. März 2021 wiedereröffnen.
Auch das Museum für Kalligrafie und Handschrift sowie die Galerie der Stiftung Schriftkultur e. V. haben sich in dieser Verordnung angeschlossen.
Seit Sonntag, den 21. März 2021, ist wieder bis auf weiteres jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet
. Nach Voranmeldung per Telefon oder E-Mail
können Sie gerne zu uns kommen, unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen selbstverständlich.

Führungen und Veranstaltungen sind aufgrund der Infektionsgefahr leider noch nicht möglich. Gerne führen wir
auf Vereinbarung Einzelbesuche und kleine Führungen für Familien durch. Herzlich willkommen!

Tel. 06841 9889091 (Das Büro ist nicht täglich besetzt – bitte auf den AB sprechen)!
Mail: stiftung@schriftkultur.eu

Zur Ausstellung erschien ein Katalog. Er zeigt 30 neue Werke in farbigen Abbildungen, umfasst 40 Seiten im Format 21 x 21 cm und ist für 10 € erhältlich.

Ideengeber für die Ausstellung war mein Jahresgruß 2020/21.

www.schriftkultur.eu


 

02.01.2021

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2021 erschien in der Saarbrücker Zeitung vom 2.1.2021, Lokalteil Homburg, ein Bericht.
Grundlage für Text und Abbildung waren meine Jahresgrüße (s. u.).

im Internet: hier


 

24.12.2020

Frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite – vielen Dank für Ihren Besuch!

Merry Christmas and a happy and healthy New Year 2021 to all visitors of my website – thank you for your visit!

Joyeux Noël et bonne année 2021 à tous les visiteurs de ma site web – merci pour votre visite!

Feliz Navidad y un bueno Año Nuevo 2021 deseo a todos los visitantes de mi página web - gracias por su visita!

Vrolijk keerstfeest en een gelukkig en gezonde nieuwe jaar 2021 wens ik alle bezoekers van mijn website - dank u voor uw bezoek!

 


Was für ein Jahr, dieses Jahr 2020! Es war für uns alle geprägt von großen Herausforderungen, Absagen, Verzicht, verworfenen Planungen, Verlusten, finanziellen Sorgen, Ängsten – und für viele auch von gesundheitlichen Problemen. Das Jahr hat uns und unser Leben verändert. Wohin die Reise weiter geht, wird das kommende Jahr zeigen.

Alle Veranstaltungen, Vernissagen und Vorträge der Stiftung Schriftkultur sind 2020 ausgefallen – auch der Weihnachtsmarkt, der im letzten Jahr so schön gewesen ist und uns über 1000 Besucher an einem Tag bescherte. Die Planungen für 2021 sind in vollem Gange. Hoffen wir, dass sich vieles davon auch realisieren lassen wird.

Einige Kurse haben dennoch bei uns im Gut Königsbruch stattgefunden. Während der Saarländischen Sommerakademie ist, zusammen mit langjährigen Kursteilnehmerinnen, das Kalligrafische Backbuch entstanden. Ein Buch voller künstlerisch gestalteter Backrezepte und der Nachfolger des Kalligrafischen Kochbuchs von 2015. Ich habe es in meiner Edition publiziert, und bisher haben sich schon viele an diesem schön gestalteten Buch erfreut.

Im Sommer, als für uns alle die Mund-Nasen-Schutzmasken-Pflicht kam, habe ich mit einigen Mitgliedern und langjährigen lieben Weggefährtinnen Stoffmasken, die für uns genäht wurden, kalligrafisch mit lustigen oder aufmunternden Sprüchen beschriftet. Es war zunächst ein Hilfsprojekt, das vom Rotary Club Homburg-Saarpfalz initiiert wurde. Die Masken wurden an Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen oder die Tafel verschenkt und gerne angenommen. Später wurden weitere Masken zum Nähen in Auftrag gegeben und auch in der Stiftung Schriftkultur angeboten – bis heute.

In diesem Jahr sind viele nahestehende Menschen von uns gegangen, die uns fehlen werden. Wir mussten mit Risiken, Fragen und Verordnungen umgehen und vieles neu bewerten, jeden Tag. Es sind auch Erfahrungen, die uns Wesentliches nähergebracht haben. Wir sind dabei zu lernen, wie man mit der neuen Situation umgehen und das beste daraus machen kann.

Für das Jahr 2021 wünsche ich das Allerbeste und den Mut, trotz allem kreativ, positiv und zuversichtlich nach vorne zu blicken. Vor allem wünsche ich das Wichtigste: eine gute Gesundheit!

Ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2021

wünscht Katharina Pieper



Das Foto zeigt die Saarschleife bei Mettlach im Saarland. Es entstand im Oktober 2019 anlässlich einer Gruppenreise.
Text und Kalligrafie wurden im Dezember 2020 im Coronajahr geschrieben.
© Katharina Pieper 2020



 

19.11.2020

Im neuen Saarpfalz-Jahrbuch 2021, das soeben erschien, wurde ein schöner Artikel über die Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch publiziert.
Der Autor Heinz Weinkauf aus Zweibrücken nahm sich viel Zeit, um detailreich und wortgewandt über meinen Werdegang und die Entwicklung
der Stiftung im historischen Hofgut zu berichten. Hauptredakteur und Fotograf: Martin Baus
.

Zum Artikel

 


 

Das KALLIGRAFISCHE BACKBUCH ist inzwischen erschienen!

Weitere Informationen: hier

 


 

06.10.2020

Das kalligrafische Backbuch wurde heute in der Ottweiler Druckerei gedruckt! Nach der Trocknungsphase werden die Druckbögen gefalzt
und der Umschlagbogen mit matter Schutzfolie kaschiert. Anschließend geht's zum Buchbinder, und das Buch bekommt sein endgültiges Aussehen.
Links prüft der Drucker die Qualität der Druckbögen des Umschlags, rechts sieht man einige Offset-Farbplatten neben der Druckmaschine stehen,
die auf ihren Einsatz warten und von der Teamleiterin des Auftragsmanagements Frau Quint gehalten werden.

26.09.2020

Ende Oktober erscheint das

KALLIGRAFISCHE BACKBUCH,
Schreibtisch trifft Backofen.

100 Seiten, vierfarbig, 21 x 30 cm,
Hardcover, Sprache: deutsch

Katharina Pieper Edition

Das Buch wird für 19,80 € in der Stiftung Schriftkultur in Homburg direkt zu erwerben sein und kann natürlich auch gerne bestellt werden. Weitere Informationen folgen.

"Dieses kalligrafische Backbuch ist der Nachfolger des Kalligrafischen Kochbuches aus dem Jahr 2015. Die Rezepte wurden im Kalligrafie-Kurs bei Katharina Pieper
in der Saarländischen Sommerakademie in Blieskastel geschrieben und gestaltet. Im Coronajahr 2020 fand der Fortgeschrittenen-Kurs der Sommerakademie
in den Räumen der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch statt, da einige Schulen in Blieskastel nicht genutzt werden durften. Hier entstanden die meisten Rezepte,
die in diesem Backbuch zu finden sind. Mit Feder, Pinsel oder Lettering Pen wurden viele kalligrafische Stile geschrieben, gemalt, gezeichnet oder gestempelt.
Die Coronasituation mit allen Sicherheitsmaßnahmen taten der guten, kreativen Stimmung keinen Abbruch. Über mehrere Wochen nach dem Kurs wurden die
Original-Kalligrafien in der Galerie im Gut Königsbruch ausgestellt. Wieder sind sehr schöne handgeschriebene Rezepte entstanden, die durch weitere Rezepte
von langjährigen Kursteilnehmerinnen ergänzt wurden.
"

 

 

28.07.2020

Vor einigen Tagen habe ich dieses Logo für eine Meditationsgruppe gestaltet. Es fand auf T-Shirts Anwendung,
und sowohl in Schwarz als auch in Weiß kommt der Pinselschriftzug gut zur Geltung.
Auf dem rechten Foto sieht man eine Wandgestaltung in einer privaten Küche, die ich vor einiger Zeit gemacht habe.

 

26.07.2020

Die Saarländische Sommerakademie geht kürzlich zu Ende. In diesem Jahr fand nur ein kleiner Teil der Kurse in Blieskastel statt, da einige Schulen nicht genutzt werden durften.
Somit haben wir die Kalligrafiekurse zu uns ins Gut Königsbruch verlagert. Bei den Fortgeschrittenen im Kurs von Katharina Pieper (einige Teilnehmerinnen
schreiben schon über 25 Jahre in den Kursen bei Katharina) entstanden Rezepte für ein kalligrafisches Backbuch, das in einigen Monaten als Buch erscheinen wird.
Es wird der Nachfolger des kalligrafischen Kochbuchs, das ebenfalls in der Sommerakademie entstand (2015). Am Ende des Kurses wurden viele frisch geschriebene Rezepte
auf den Tischen in der Galerie präsentiert. Sie können derzeit in der Galerie der Stiftung Schriftkultur sonntags zu den Öffnungszeiten angesehen werden.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten:
Stiftung Schriftkultur e. V.

 

03.07.2020

Museum und Galerie sind seit 17. Mai (Internationaler Museumstag) wieder geöffnet. Am erste Tag kamen viele Interessierte und Mitglieder,
da durch die lange Coronazeit und die Ausgangssperren ein großes Kulturdefizit bestand!

Weitere Informationen und Öffnungszeiten:
Stiftung Schriftkultur e. V.

 

01.04.2020

Am 27.03.2020 erschien in der Saarbrücker Zeitung in der Serie MUSEEN IM SAARLAND (überregional) ein ganzseitiger Bericht
über "mein" Museum für Kalligrafie und Handschrift, die Galerie, Jean Larcher und die Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch.
Trotz Corona... Ich habe mich sehr gefreut! Leider können das Museum und die Galerie derzeit nicht besucht werden. Hoffentlich bald wieder!



 

27.02.2020

Ab Sonntag, den 1. März 2020, ist in der Galerie Katharina Pieper und dem Museum für Kalligrafie und Handschrift
im Gut Königsbruch in Homburg die Ausstellung

KALLIGRAFISCHE ART CULINAIRE

mit neuen Arbeiten von mir zu sehen. Das Thema lautet Essen, Genießen, Versuchungen, und ich habe es in vielschichtiger Weise
künstlerisch umgesetzt. Kalligrafische Originalarbeiten auf Papier und Leinwand habe ich mit Fotografien, die zum Großteil von
Dr. Irene Özbek stammen, kombiniert. So entstanden nicht nur neue farbige Schrift-Malereien, sondern auch Drucke auf Leinwand und Acrylplatten.
Diese Ausstellung wird im Laufe der Präsentation ständig ergänzt – work in progress. Parallel zur Ausstellung wird das Kochbuch "Unser Rezept für Nepal"
angeboten, dessen Erlös einem Schulprojekt in Nepal zugute kommt und vom Rotary Club Homburg-Saarpfalz initiiert wurde.


Weitere Informationen und Öffnungszeiten:
Stiftung Schriftkultur e. V.


 

07.01.2020

Mit guten Vorsätzen geht's ins neue Jahr 2020.
Die Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch in Homburg befindet sich derzeit in einer kreativen Planungsphase.
Im März werden die Räume wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein, Besuchstermine können aber jederzeit vereinbart werden.

Stiftung Schriftkultur e. V.


 

 

Frohe Weihnachten in gutes, gesundes neues Jahr 2020 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite – vielen Dank für Ihren Besuch!

Merry Christmas and a happy New Year 2020 to all visitors of my website – thank you for your visit!

Joyeux Noël et bonne année 2020 à tous les visiteurs de ma site web – merci pour votre visite!

Feliz Navidad y un bueno Año Nuevo 2020 deseo a todos los visitantes de mi página web - gracias por su visita!

Vrolijk keerstfeest en een gelukkig nieuwe jaar 2020 wens ik alle bezoekers van mijn website - dank u voor uw bezoek!

meine Jahresgrüße (Text deutsch, english, français, PDF)

..........


Weitere Neuigkeiten auf der Webseite der Stiftung Schriftkultur: Stiftung Schriftkultur e. V.


 

07.09.2019

Unsere Ausstellung HAUTNAH mit Portraits von Werner Richner in der Bosener Mühle mit saarländischen Künstlerinnen wurde am vergangenen Sonntag eröffnet.

...

...

......

...



05. 08. 2019

Heute erreicht mich das neue Mitteilungsblatt der Schweizerischen Kalligrafischen Gesellschaft mit einer umfangreichen Rezension
meines neuen Buches "Schrift trifft Kunst" von Dr. Erich Meister. Ich habe mich sehr gefreut und möchte sie gerne hier veröffentlichen.

zur Rezension



26. 08. 2019

 

 

1. bis 29. SEPTEMBER 2019

HAUTNAH

DAS WERNER RICHNER PROJEKT – part two

Lisa Saterdag – Musik | Regina Zapp – Skulptur | Gabi Wagner – Radierung | Katharina Pieper – Kalligraphie | Helga Koster – Lyrik | Tanja Kleber – Malerei | Isabelle Federkeil – Skulptur + Malerei | Heidrun Günther – Installation | Petra Auernhammer – Autorin | Tanja Endres-Klemm – Zeichnung | Werner Richner – Fotografie

In dem Projekt „Hautnah“ porträtierte der saarländische Fotograf Werner Richner 70 saarländische Künstlerinnen und Künstler in großformatigen Schwarzweiß-Fotografien. Diese wurden in einem Buch zusammen gefasst und an verschiedenen Orten der Großregion gezeigt.

Tanja Endres-Klemm entwickelte daraus die Idee, eine Auswahl der porträtierten Künstlerinnen, in einer Fortsetzung des Projekts zu präsentieren. Sie und neun Künstlerinnen sind nun in einer einzigartigen Ausstellung zu sehen und zu hören. Dabei sind die Sparten der Bildenden Kunst, Literatur und Musik repräsentativ vertreten. Ein Blitzlicht auf die saarländische Kunstszene.
Kuratiert wurde dieses Projekt von Tanja Kleber, Künstlerin, Hautnah-Projektteilnehmerin und stellvertretende Vorsitzende des Vereins am Bostalsee. Ursula Weiland, Frauenbeauftragte des Landkreises St. Wendel, hat dieses Projekt in die Frauenkulturtage 2019 eingebunden.

Vernissage: 1. September 2019, 11.00 Uhr
Musikalische Lesung mit Lisa Saterdag und Helga Koster

Finissage: 29. September 2019 , 11.00 Uhr
Musikalische Lesung mit Petra Auernhammer und Tanja Endres-Klemm

Kunstzentrum Bosener Mühle e. V. An der Bosener Mühle 1
66625 Bosen, Tel.: 06852-7474
info@bosener-muehle.de, www.bosener-muehle.de

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag: 13.00 bis 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung


 

25. 08. 2019

Der syrische Schriftkünstler, Maler und Innenarchitekt Ayham Najjar wird am Freitag, den 30. August um 18 Uhr
in der Galerie der Stiftung Schriftkultur eine Einführung in seine Arbeit und in die orientalische Kalligrafie geben. Eine Ausstellung
seiner Arbeiten auf Leinwand wird die Demonstration an diesem Abend begleiten. Es werden auch weitere künstlerische Objekte
zum Verkauf angeboten.

LEIDER IST DIE VERANSTALTUNG BEREITS AUSGEBUCHT!!!!

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter

Stiftung Schriftkultur e. V.


 

11. 08. 2019

Vor einigen Tagen bekam ich vom Christophorus Verlag eine Rezension meines neuen Buches SCHRIFT TRIFFT KUNST
zugeschickt, über die ich mich sehr gefreut habe und die ich gerne an dieser Stelle veröffentliche.


Rezension von Nina Hartmann

"Ambitionierte Schreibbegeisterte, deren Interesse über das bloße Einüben neuer Handschriften hinausgeht, benötigen eine qualitativ hochwertige Grundausstattung. Die Autorin beschreibt in ihrer Einleitung eine große Palette an Werkzeugen, Papieren und Farben. Darstellungen von unterschiedlichsten Schreibproben bis hin zu angewandten Schriften in der Kunst geben einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. Am Beispiel einiger Alphabete werden verschiedene Schreibgeräte ausprobiert und Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks gezeigt.

Ein ausführliches Kapitel widmet sich der „Schrift als Ausdruck der Persönlichkeit“. Flüssige Bewegung und eigener Rhythmus prägen das freie expressive Schreiben. Nur mit Hilfe intensiven Trainings kann es gelingen, eine ganz persönliche kalligrafische Schrift zu entwickeln. Katharina Pieper, die an der Entwicklung hilfreicher Übungen für Studenten an diversen Hochschulen beteiligt war, zeigt Beispiele von den ersten Lockerungsübungen über die Entwicklung einer eigenen Handschrift bis zur moder-nen Anwendung des Handletterings. Die fundiert geschriebenen Texte und nützlichen Ratschläge lassen die langjährige Berufserfahrung und Lehrtätigkeit der Autorin erkennen. Zahlreiche Fotos vertiefen das Erlernte, regen zu eigenen Ideen an, zeigen aber auch das herausragende Talent der Künstlerin. 

Der letzte Teil des Buches behandelt die Kombination von Schrift und Farbe. Beim kalligrafischen Arbeiten bestimmen sowohl Auswahl der Farben als auch der Mal-mittel wie Acryl, Gouache etc. die Aussagekraft und Stimmung einer künstlerischen Arbeit. Anhand zweier Schritte für Schritt-Anleitungen wird eine große Bandbreite der Bildgestaltung (Schrift und Hintergrund) abgedeckt. Lückenlose Arbeitsschritte in Wort und Bild, zusammen mit Tipps und Tricks, vereinfachen das Nacharbeiten.

Fazit: Dieses Lehrbuch zeigt die perfekte Symbiose von Schrift und Kunst. Fortgeschrittene Schreibkünstler, die mehr als das Erlernen von Handschriften erwarten, werden vom fundierten Fachwissen der Autorin und von ihren nützlichen Ratschlägen und Übungsvorschlägen profitieren. Wie Kalligrafie und Farbe zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen können, beweist eine Auswahl unterschiedlichster Arbeiten von Katharina Pieper.

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom CV-Verlag zur Verfügung gestellt."

 

 

07. 07. 2019

Seit heute ist die neue Ausstellung "Schrift trifft Kunst" in der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch eröffnet.
Sie zeigt einige Arbeiten aus meinem neuen gleichnamigen Buch, das Ende Mai erschien.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter

Stiftung Schriftkultur e. V.


 

02. 06. 2019

Auf der Minipressenmesse in Mainz am Stand vom Verlag Fechner-Sabo (Mainz) wurden einige gemeinschaftliche Produktionen ausgestellt,
wie zum Beispiel unsere gemeinsame Postkartenserie mit Texten von Henning Sabo (links im Bild) oder das Buch "Es streift die Zeit ganz leise meinen Atem".
Die Messe für Künstlerbücher und kleine Verlage in der Mainzer Rheingoldhalle kann heute noch besucht werden.


 

27. 05. 2019

Mein neues Buch "Schrift trifft Kunst" ist heute erschienen! Vergangenen Samstag erreichte mich ein Paket mit einigen Belegexemplaren.
Just in diesem Moment, als ich diesen Satz geschrieben habe, klingelt der Postbote mit einem dicken Paket weiterer Belegexemplaren!

Das Buch erschien beim Christophorus Verlag, hat 96 Seiten und ist für 17,99 € jetzt überall im Buchhandel erhältlich.

...

In diesem Buch geht es um die Anwendung von Farbe in der Kalligrafie. Das Buch zeigt einen kleinen geschichtlichen Einblick,
das Arbeiten mit Tinte, Aquarell, Gouache und Acryl sowie praktische freie Alphabete zur Anwendung. Das Thema "Lettering"
sowie das Schreiben mit Pinsel ist wichtiger Bestandteil des Buches.Kalligrafische und malerische Techniken werden beschrieben
und ihr Zusammenspiel aufgezeigt.


 

01.05.2019

Gerade komme ich zurück von einem Workshop für die Anglaisevrienden Zwijndrecht im Kloster Zevenkerken bei Brügge.
Das Thema lautete: Experimentieren mit Schwarz und Weiß. In 5 Tagen kann man einiges erarbeiten,
und mit dieser Gruppe hat der Workshop im Scriptorium der Bibliothek so viel Spaß gemacht!
Einige Besuche bei Kollegen und Freunden rundeten die Woche in Belgien ab.



Demonstration mit dem Ruling Pen (links). Tisch von Paul Carelsberg.

Arbeiten von Monique Moenssens und Cindy Severijns

Im Café "Morris" von Jürgen Vercaemst und seiner Familie fand gerade ein Workshop mit Elmo van Slingerland und Jürgen statt.
Kalligrafie, wohin das Auge blickt! – Das belgische Bier ist unvergleichlich!

 


 

12.04.2019

Am kommenden Sonntag, den 14. April um 11 Uhr, eröffnet die Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch in Homburg die Ausstellung

EIN JAHRHUNDERT – ZWEI SCHRIFTKÜNSTLER
Gudrun Zapf von Hesse und Helmut Matheis


Beide Ausstellenden sind die ältesten noch lebenden Schriftkünstler der westlichen Welt, jeder ist 101 Jahre alt.
Nach vielen Vorgesprächen und Begegnungen ist es gelungen, beide Schriftkünstler in einer Ausstellung zu vereinen.
Wir freuen uns sehr auf dieses außergewöhnliche und einmalige Ereignis. Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen.

Ende der Ausstellung: Sonntag, 26. Mai 2019.

PDF der Einladung: Bitte auf das Bild oben klicken oder hier

zur Webseite der Stiftung Schriftkultur e. V.


 

5. 2. 2019

Es ist vollbracht! Heute habe ich das Manuskript für mein neues Buch "Schrift trifft Kunst" zum Verlag geschickt. Es wird im Frühjahr erscheinen. Hier die Ankündigung des Verlags (Christian Verlag, vormals Christophorus Verlag) im Verlagsprospekt zu den Neuerscheinungen , die bereits vor ein paar Wochen an die Buchhändler ging. Der Untertitel des Buches ist noch nicht definitiv. Die Beschreibung des Verlags lautet:
"Hier begegnen sich Kunst und Handlettering: Katharina Pieper, Kalligrafin und Schriftkünstlerin, zeigt, wie gut sie zueinander passen. Auf verschiedenen Untergründen vom Acrylgrund über Aquarell und Gouache werden Texte künstlerisch in Szene gesetzt. Rhythmus und expressives Schreiben treten in einen Dialog zur Gestaltung mit Farbe. Ein kleines Einmaleins zum kalligrafischen Schreiben, zu Werkzeugen, Schreibflüssigkeiten und zum Thema Lettering und moderne Handschrift erleichtert den Einstieg. Außerdem wird beschrieben, welche Schrift zu welchem Inhalt passt und was es bei der Gestaltung der Fläche zu beachten gilt."

 

 


 

Frohe Weihnachten in gutes, gesundes neues Jahr 2019 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite – vielen Dank für Ihren Besuch!

Merry Christmas and a happy New Year 2019 to all visitors of my website – thank you for your visit!

Joyeux Noël et bonne année 2019 à tous les visiteurs de ma site web – merci pour votre visite!

Feliz Navidad y un bueno Año Nuevo 2019 deseo a todos los visitantes de mi página web - gracias por su visita!

Vrolijk keerstfeest en een gelukkig nieuwe jaar 2019 wens ik alle bezoekers van mijn website - dank u voor uw bezoek!

 

meine Jahresgrüße (Text, PDF)


 

 

16.11.2018 Am 11. November wurde die Gemeinschaftsausstellung "Fasern und Formen schreiben Texturen" von Edda Börner und Katharina Pieper im Kulturforum AULA Sulzbach eröffnet. Die Papierkünstlerin Edda Börner zeigt Papierkunst von höchster Kreativität und Qualität. Ihre Arbeiten ergänzen sich mit den kalligrafischen Werken von Katharina hervorragend. Weitere Informationen zur Ausstellung: hier und dort


 

10.9.2018 Die feierliche Eröffnung von Gut Königsbruch nach vier Jahren Bau- und Renovierungszeit fand am vergangenen Wochenende statt. Die Einweihung erfolgte durch mehrere offizielle Ansprachen und eine Segnung. Jagdhornbläser wiesen auf die Frühgeschichte von Gut Königsbruch als Jagdschloss hin. Ein Organist und eine Flötistin spielten in der Noah-Kapelle, und als ein weiteres Highlight wandelte die Gruppe Barocco Royal Company aus Saarlouis in barocken Gewändern. Anlässlich der Eröffnung und des Tags des offenen Denkmals am Sonntag wurde die Ausstellung "Worte wie Wellen" in der Galerie der Stiftung Schriftkultur eingerichtet. Zur Einweihung schenkte Katharina Pieper der Besitzerin des Hofguts, Frau Dr. von Wegner, eine filigrane handgeschriebene Kalligrafiein einer spätbarocken Frakturschrift: den Lebenslauf von Maria Amalie von Sachsen, die 1766 von ihrem Ehemann Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken das Hofgut geschenkt bekam.
Weitere Infos und Fotos von der Einweihung können hier eingesehen werden.

27.8.2018 Am vergangenen Wochenende präsentierte sich die Stiftung Schriftkultur auf dem Mittelaltermarkt in Schönenberg-Kübelberg nahe Homburg,
der anlässlich der 1000-jährigen Marktrechte des Ortes veranstaltet wurde. Mit unserem Stand im Kulturhaus hatten wir einen schönen zentralen Platz.
Zum ersten Mal zeigten sich die Kalligräfinnen in mittelalterlicher Gewandung, die von uns erwünscht war. Michaela, Brigitte und Ilse
demonstrierten an beiden Tagen und schrieben kalligrafische Namen sowie weitere Auftragsarbeiten. Umgeben von mittelalterlicher
Musik, buntem Treiben und freundlichen Menschen bei nicht zu heißem Wetter machte das Wochenende großen Spaß.

Weitere Informationen zur Stiftung Schriftkultur e.V. mit Fotos, Videos, Reden, Presseartikeln etc.



22.6.2018

Vergangene Woche fand mein Kalligrafiekurs im Rahmen der Saarländischen Sommerakademie in Blieskastel statt.
Unser Thema lautete in diesem Jahr "Eine kalligrafische Pilgerreise". Texte zum Thema, irisch-angelsächsische Schriften und
ein meditativer Spaziergang im Klostergarten begleiteten uns in dieser Woche. Auch die Kapelle und das Restaurant "Pilgerrast",
in dessen Nebenraum wir schreiben durften, wurden gerne genutzt.

 

22.6.2018

Heute erfuhr ich, dass mein Buch "Kalligrafie & Handschrift", das 2014 im Christophorus Verlag erschienen ist, bereits zum 3. Mal aufgelegt wurde
und kurz vor der 4. Auflage steht. Es hat sich zum Bestseller des Verlags in diesem Bereich entwickelt, was mich natürlich ganz besonders freut!
Das Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Kleiner Tipp: Wer das Buch direkt bei mir bestellt, bekommt es mit einer persönlichen Widmung signiert ;-)


 

25.5.2018

Ausstellung "Begegnung mit Schrift – Kalligrafie kennt keine Grenzen"

in der neuen Galerie der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch

Die Eröffnung unserer Räume war ein voller Erfolg! Rund 200 Gäste, Familie, Kollegen und Freunde sind gekommen, teils von weit her
(Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen... und aus Belgien, Frankreich, Österreich...), um an der gelungenen Zeremonie
teilzunehmen. OB Rüdiger Schneidewind gratulierte Katharina Pieper zum "absoluten kulturellen Highlight der Stadt Homburg", Dr. Roger Münch blickte
zurück auf die bisherige Zusammenarbeit mit Jean Larcher und K.P. und freute sich auf weitere gemeinsame Planungen, Dr. Françoise Mathis-Sandmaier
hielt eine geschliffene und bewegende Laudatio auf beide Künstler, und zum Schluss dankte K. Pieper allen, auch Bundesaußenminister Heiko Maas
für die Schirmherrschaft, Gudrun Zapf-von Hesse für ihre großzügige Unterstützung und Joke van den Brandt (Antwerpen, B), die sie zum Ehrenmitglied
der Stiftung Schriftkultur ernannte. Die ökumenische Frauengruppe Bruchhof-Sanddorf mit Rita Köhn überreichte K. Pieper
eine großzügige Spende für den Verein.

Zur Ausstellung erschien ein 100-seitiger Katalog. Kosten: 20 €

Informationen zur Vernissage, Fotos, Videos, Reden, Presseartikel


1.5.2018

Bald ist es soweit: Am 20. Mai 2018 (Pfingstsonntag) werden die Räume der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch offiziell eröffnet.
Die Galerie Katharina Pieper, das Museum für Kalligrafie und Handschrift, die Bibliothek und das Jean-Larcher-Archiv werden eingeweiht.
Zur Ausstellung, die neue Werke von Katharina Pieper sowie Arbeiten von Jean Larcher aus seinem Buch Traits de Caractère zeigt,
erscheint ein Katalog (100 Seiten, 4-farbig).

PDF der Einladung

 

14.01.2018

22.12.2017 Inzwischen sind einige Zeitungsartikel über die Stiftung Schriftkultur in fast allen Medien rund um Homburg und sogar bis in die Schweiz und nach Belgien
erschienen. Zu unserem Pressetermin Anfang Dezember kamen viele Journalisten, die sich gerne über unsere Aktivitäten informierten. Ihnen einen herzlichen Dank
für die positive und ausführliche Bericherstattung! Auch im Saarländischen Fernsehen wurde die Stiftung Schriftkultur innerhalb eines Berichts über die Kaiserstraße
(Route Napoléon) und das Gut Königsbruch erwähnt. Die SR-Mediathek kann über unsere Webseite angeklickt werden.
www.schriftkultur.eu/PresseSchrift.html


 

 

 

23.12.2017


Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfülltes neues Jahr 2018 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite!

 

Katharina Pieper, 2017.
Diese Schrift basiert auf den Formen einer Schriftkreation von Jean Larcher, die er für sein Buch „Traits de Caractère” gestaltet hat (S. 197).

Ein sehr bewegtes Jahr geht zu Ende – verbunden mit einem kompletten Neuanfang.

Im April konnte mein 2016 gegründeter Verein Stiftung Schriftkultur e.V. die neuen Räume am Gut Königsbruch beziehen. Zunächst erfolgte die Einrichtung des Büros, in das ich mit Karin Fischer, meiner unentbehrlichen Assistentin und Sekretärin, gleich zu Beginn des Monats eingezogen bin. Nach und nach wurden die Bibliothek, die Galerie, das Museum sowie eine Küche und ein Essplatz eingerichtet. Sogar eine schöne Terrasse mit Blick ins Grüne fehlt nicht. Ende Juli erreichte uns auch der Nachlass meines geliebten Jean Larcher. Zwei Jahre waren seine Bücher und einige seiner kalligrafischen Werke im Depot des Deutschen Zeitungsmuseums Wadgassen untergebracht. Nachdem alle Verträge der Stiftung Schriftkultur mit dem Museum und Jeans Töchtern besiegelt waren, konnten die Bücher an ihren neuen Bestimmungsort an der ehemaligen Route Napoléon, heute Kaiserstraße, kommen – ein bewegender Moment.

Die ersten Kurse fanden bereits im Mai 2017 statt, und im zweiten Halbjahr 2017 haben nicht nur ich selbst laufende Kurse und Wochenendworkshops geleitet, sondern auch die ersten Gastdozenten Edda Börner und Heiner Müller. Die Planungen für 2018 sind in vollem Gange. Der Verein Stiftung Schriftkultur e.V. zählt inzwischen 76 Mitglieder, auf die ich stolz bin. Auf Anregung von Gründungsmitglied Dr. Roger Münch, Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums Wadgassen, ist die Stiftung Schriftkultur Mitglied im Verband der Saarländischen Museen geworden.

Ein großes Ereignis war der Tag des offenen Denkmals Anfang September. Zunächst fand die offizielle Eröffnungsfeier mit viel Prominenz und ca. 70 geladenen Gästen in den Räumen der Stiftung Schriftkultur am Gut Königsbruch statt. Veranstalter war das Landesdenkmalamt im Ministerium für Bildung und Kultur. Sonntags darauf kamen schließlich rund 700 Besucher auf das Hofgut, um die schon weit fortgeschrittenen Arbeiten auf der Baustelle anzusehen. Architekt Lars Maier sowie die Besitzerfamilie von Wegner selbst gaben Einblick in die Innenräume, den barocken Garten, den ehemaligen Pferdestall, der als Eventhalle geplant wird, und die neu gebaute Kapelle.

Noch immer gibt es viel zu tun auf Gut Königsbruch, doch jeden Tag wird es schöner und schöner. Die offizielle Vernissage der Galerie und des Museums ist für Mai 2018 geplant, wenn die meisten Arbeiten in unmittelbarer Nähe der Stiftung Schriftkultur, im Hof und auf den Parkplätzen so weit abgeschlossen sein werden.

Meine Pläne erfüllen sich nach und nach. Es gibt noch viel zu machen – ich arbeite daran und bin froh, mit wunderbaren Helferinnen und Helfern, Mitdenkenden, Ideengebern und Schrift-Enthusiasten gemeinsam vieles meistern und aufbauen zu können. Auch ein herzlicher Dank an meine Familie. Wir haben noch viel vor!

In diesen Tagen liegt das Hofgut hoffentlich in winterlichem Weiß. Ruhe ist eingekehrt nach einem Jahr des Anpackens, Planens, Umsetzens, Einrichtens, Sortierens und Archivierens. Kalligrafisch-künstlerisch konnte ich in diesem Jahr leider nicht viel tun, dazu blieb einfach keine Zeit mehr. Doch alles hat seine Zeit, und auch die Zeit des kreativen Schaffens wird wieder kommen. 2017 war ein Jahr des Neubeginns für mich, mein Start in mein neues Leben, das ich mir schon vor vielen Jahren erträumt habe und jetzt Schritt für Schritt verwirkliche.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und leuchtendes Jahr 2018,
in dem sich viel Gutes und Positives bewegen möge.

www.schriftkultur.eu

15.12.2017

In den letzten Tagen erschienen in verschiedenen lokalen Zeitungen Artikel über die Stiftung Schriftkultur:

Artikel im Kreisanzeiger vom 14. Dezember 2017
(von Rosemarie Kappler)

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

 

 

Artikel in der Rheinpfalz vom 9. Dezember 2017
(von Gerhard Müller)

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

 

 

27.11.2017

Allmählich neigt das Jahr sich dem Ende entgegen. Der letzte Kurs am Kut Königsbruch wird am kommenden Mittwoch
beendet sein. Es war ein aufregendes Jahr mit dem Thema "Neuanfang"! Die Neuigkeiten sind unter www.schriftkultur.eu einzusehen.
Hier einige Impressionen eines Einsteigerkurses Anfang November - die Zusammenstellung stammt von Irmgard Wolf.


 

3.10.2017

Ausstellung von KATHARINA PIEPER "Mit ganzem Herzen"
im Herzzentrum Völklingen

Bereits seit einem Jahr ist im Herzzentrum Völklingen meine Ausstellung zum Thema "Herz" zu sehen. Im Jahr 2005 zeigten Jean Larcher
und ich dort unsere Gemeinschaftsausstellung "Texturen des Herzens". Einige Werke auf Leinwand sind auch dieses Mal wieder ausgestellt.
2005 entstand auch das gleichnamige Buch, das inzwischen so gut wie vergriffen ist. Im neuen Foyer des Krankenhauses und vor
dem Kongresszentrum fand im internen Rahmen am 28. September eine Finissage statt. Die Ausstellung hängt noch einige Tage!


Foto oben Mitte: Dr. Irene Özbek



11.09.2017

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017

Zum ersten Mal präsentierte sich die Stiftung Schriftkultur e.V. im Rahmen des Tages des offenen Denkmals am Gut Königsbruch der Öffentlichkeit.
Über 600 Menschen besuchten mit den Führungen auch die neuen Galerieräume, das Museum, das Jean-Larcher-Archiv und die Bibliothek.
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung am 8. September mit 70 geladenen Gästen, organisiert vom Landesdenkmalamt im Ministerium
für Bildung und Kultur, fand in den neuen Räumen statt. Weitere Informationen unter


www.schriftkultur.eu

30.08.2017

Neues von der Stiftung Schriftkultur e.V am Gut Königsbruch

Der Büchernachlass von Jean Larcher, der zwei Jahre im Deutschen Zeitungsmuseum aufbewahrt wurde, kam in diesen Tagen.
Alle Bücher sind bereits ausgepackt und in die Regale ein- und vorsortiert worden. Nun folgt die Feinarbeit und das Archivieren,
auch in den großen Archivschränken im Gewölbekeller. Katharina Piepers Fachbibliothek folgt nach und nach. Die Bibliothek
und das Archiv der Stiftung Schriftkultur vervollständigen sich! Rechts: Gut Königsbruch im Morgenlicht – so präsentiert sich
das Hofgut schon sehr gut, auch wenn noch viele Arbeiten im und rund um den Gutshof zu machen sind.

www.schriftkultur.eu


29.07.2017

Die neuen Kurse von Katharina Pieper & Kollegen für das 2. Halbjahr am Gut Königsbruch
in der Stiftung Schriftkultur wurden soeben veröffentlicht. Jetzt geht's los!

hier als PDF zum Download

und hier auf der Webseite der Stiftung Schriftkultur e.V.


 

15.07.2017

Soeben geht eine intensive, ruhige und sehr kreative Woche an der Sommerakademie in Blieskastel zu Ende.
In der "Pilgerrast" am Kloster Blieskastel konnten sich 13 Teilnehmer kalligrafisch mit dem Thema "Kreis" befassen.
Phantastische Ergebnisse erfreuten nicht nur das Teilnehmer-, sondern auch das Dozentinnenherz – eine runde Sache!

...

...

...



26.06.2017

Der zweite Kurs hat am Wochenende im Gut Königsbruch stattgefunden. Beim Thema "Rotunda"
erfuhren die Teilnehmerinnen Wege, sich dieser rundgotische Schönheit in traditioneller Weise zu nähern.

..

..

Im Gewölbekeller nimmt das Museum allmählich Form an. Die ersten Vitrinen wurden letzte Woche bestückt.

Blick vom Büro zur Galerie.

 

15.06.2017

Die Arbeiten in den neuen Räumen der Stiftung Schriftkultur e.V. und rund um das gesamte Hofgut Königsbruch gehen weiter.
In den letzten Wochen hat sich sehr viel getan. Bis zur Eröffnung wird es allerdings noch eine Weile dauern, da derzeit gerade die Infrastruktur
angelegt wird. Der Innenhof ist momentan eine große Baustelle. Der gesamte Innenbereich wird jedoch schon intensiv genutzt.
Im Büro, unserer Schaltzentrale, haben wir vor einigen Tagen den ersten Rundbrief für die Mitglieder auf den Weg gebracht.

...

...

Der Sandstein im Gewölbekeller wurde letzte Woche einer Spezialbehandlung unterzogen, um die Festigkeit zu stärken.
Nun kann endlich mit der Einrichtung des Museums begonnen werden – die Vitrinen sind schon lange da.

...

Der große Torbogen in der Mitte des Ostflügels von Gut Königsbruch ist unser Haupteingang. Der vordere Bereich, das ehemalige Verwaltergebäude,
ist Wohnung und Büro des Architekten.
Sogar die Toiletten wurden zu Ausstellungsräumen, wie hier die Herrentoilette – das "Jean-Larcher-Bad"!

Weitere Informationen und Bilder: www.schriftkultur.eu

 

07.05.2017

Wir sind drin! Die Stiftung Schriftkultur ist seit 1. April offizielle Mieterin im Gut Königsbruch. Seitdem ist schon viel passiert!
Neben zahlreichen handwerklichen Details am Gebäude selbst wird auch die Inneneinrichtung nach und nach vervollständigt.
Mit meiner Assistentin und Sekretärin Karin Fischer habe ich das Büro bezogen – seitdem findet die organisatorische Arbeit
in unserer "Schaltzentrale" statt. Der Raum für die Kurse ist eingerichtet, und am 6. Mai 2017 hielt ich bereits den ersten Workshop.
Mit einem Gläschen Cremant stießen wir auf das Gelingen der Stiftung Schriftkultur im Gut Königsbruch an!

Mit Frau Dr. von Wegner-Hauenstein und Architekt Lars Maier anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe.
Rechts: Karin Fischer an ihrer neuen Wirkungsstelle.

Der erste Workshop kann stattfinden! Auch die Galerie macht Fortschritte und wurde mit Hilfe von Heiner Müller präsentabel.



Weitere Informationen und Bilder: www.schriftkultur.eu



13. 04.2017

Artikel in der Saarbrücker Zeitung/Ausgabe Homburg

zum Vergrößern auf das Bild klicken

weitere Informationen: www.schriftkultur.eu

Der vorläufige Prospekt kann eingesehen und heruntergeladen werden. HIER


 

6. bis 9. April 2017

Ein paar Eindrücke aus dem Kurs "Bastarda" im Kloster Schöntal

Ein wunderbarer Kurs mit 16 Teilnehmern im Kloster Schöntal – Balsam für die Seele!


30.03.2017

Die Ausstellung "LETTERS KLEUREN Sint-Anna-ten-Drieën " in Belgien,
organisiert von den Anglaisefreunden Zwijndrecht, läuft noch bis zum 9. April.
Eine meiner großen Schriftrollen, die bereits 2015 im Kloster Zevenkerken bei Brügge/Belgien gezeigt wurde, ist auch hier wieder dabei
(rechts hinter dem Redner am Stehpult). Ebenso das letzte Werk von Jean Larcher (ganz links, Schrift in Rot)

De Anglaisevrienden stellen voor
2de tentoonstelling van hun vaandels
(Gruppenausstellung)


Sint-Anna-ten-Drieë
nkerk
Hanegraefdtraat 1
B-2050 Antwerpen/BELGIUM

Danke, Monique Moenssens, für die Fotos!


 

21.03.2017

Soeben komme ich zurück aus London. Die Gesellschaft Letter Exchange lud mich ein, einen Vortrag über Jean Larcher sowie mein neues Projekt am Gut Königsbruch zu halten.
Von weit her sind die zahlreichen Mitglieder angereist: aus ganz England, aus Schottland, Norwegen, Deutschland und New York. Der Vortrag fand in der Art Workers Guild im Zentrum von London statt.
Zudem hatte ich die Gelegenheit, dank Cherrell Avery, in der Bibliothek des Victoria & Albert Museums teils über 500 Jahre alte Handschriften bedeutender Schreibmeister zu studieren, darunter
Edward Johnston, Bartolomeo de Sanvito und Pietro Bembo. Auch ein Besuch in der Tate Modern Gallery lohnte sich, sowie ein schöner Gang durch Central London in strahlendem Sonnenschein.

Es tat gut, Kollegen zu treffen, sich auszutauschen und auf den Spuren der alten – und neuen – Schreibmeister zu wandeln!

Im Anschluss an London folgten einige private Tage im Süden Englands mit Besuchen u.a. des West Dean Colleges und seinem Garten.

Great Britain, I will be back soon!

siehe auch Facebook


 

15.02.2017

Mein Projekt "Stiftung Schriftkultur" am Gut Königsbruch in Homburg macht stetige Fortschritte. Die baulichen Maßnahmen werden die mit großer Sorgfalt und viel Fachkenntnis gemacht, so dass die Räume allmählich ihre geplante Gestalt annehmen. Vor einigen Tagen konnte ich mit einer Gruppe der Gründungsmitglieder die Innenräume besichtigen. Bis alle Arbeiten abgeschlossen sind und der Innenausbau erfolgt ist, wird es Frühjahr werden. Wir freuen uns schon auf die Einweihung, die ersten Kurse, die Bibliothek und das Jean-Larcher-Archiv – und noch viele interessante Projekte rund um die Kultur der Schrift! Die schöne barocke Gartenanlage wird uns zum kalligrafisch-künstlerischen Arbeiten anregen und die Gedanken schweifen lassen.

weitere Informationen: www.schriftkultur.eu

Der vorläufige Prospekt kann bereits eingesehen und heruntergeladen werden. HIER



25.01.2017

Das neue Jahr ist noch jung! Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite
für 2017 Gesundheit, frohen Mut und Raum zum Träumen!

Im Jahr 2016 hat sich viel getan! Seit dem Tod meines Partners Jean Larcher im Januar 2015 sind nun fast zwei Jahre vergangen. Das ist eine recht lange Zeit. Und wer mich kennt, weiß, dass ich sie nicht ungenutzt verstreichen ließ, sondern mich zukünftigen Projekten gewidmet habe.

Das größte Projekt ist meine neue Galerie im historischen Gut Königsbruch bei Homburg. Das barocke Hofgut wurde 1766 von Herzog Christian IV. zu Pfalz-Zweibrücken erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde
es 2014 von privater Hand erworben und wird seitdem restauriert. Durch einen ”Zufall” erfuhr ich, dass für die Scheune noch nach einer Verwendung gesucht wird. Dies war DIE Gelegenheit, um meinem langjährigen Traum Raum zu geben. Die Scheunenräume im Ostflügel werden nun seit Sommer 2015 genau für meine Bedürfnisse
um- und ausgebaut. Es entsteht neben einer Galerie für ständige und wechselnde Ausstellungen eine Bibliothek, Workshopräume, ein Büro, ein kleines Museum und ein Jean-Larcher-Archiv. So finden auch Jeans Bücher und seine original-kalligrafischen Werke einen würdigen Rahmen. Im Frühjahr 2017 sollen die Räume bezogen und
die Galerie eingeweiht werden. Bis dahin ist noch viel zu tun!

Um dem ganzen auch einen offiziellen Namen zu geben, habe ich im Sommer 2016 den Verein ”Stiftung Schriftkultur e.V.” gegründet. Das Gut Königsbruch wird unser neues Zuhause, und sowohl die Gründungsmitglieder als auch alle bereits beigetretenen Mitglieder freuen sich auf den neuen Treffpunkt für Schrift- , Kultur- und Kunstinteressierte in Homburg. Dort werden nicht nur ich, sondern weitere erfahrene Dozenten Kurse und Workshops anbieten. Es sind Vorträge und musikalische Veranstaltungen geplant und – mal sehen, was sich sonst noch aus kreativen Ideen entwickelt ... Von denen gibt es bei mir und bei den (Gründungs-)Mitgliedern jede Menge!

Bereits seit Frühjahr 2016 ordne, katalogisiere und archiviere ich fleißig, zusammen mit meiner neuen Sekretärin und Gründungsmitglied Karin Fischer, Fachzeitschriften, Bücher, Unterrichtsdokumente und Adressen. Und vieles wird noch folgen ... Ich freue mich sehr darauf, im Team mit kreativen Köpfen, feinsinnigen Händen und offenen Herzen die Zukunft anpacken zu können.

Deine / Ihre Katharina Pieper

Text als PDF................... text in English..................... texte en Français .................. texto en Español

Die Webseite zur neu gegründeten Stiftung Schriftkultur e.V. ist am Wachsen.
Hier bekommt man bereits einen Überblick über unsere Pläne sowie
einige Eindrücke des Gebäudes, in das wir einziehen werden.

www.schriftkultur.eu

 


12.12.2016

Am kommenden Samstag, 17. Dezember 2016, gibt es eine Signierstunde zu unserem "Kalligrafischen Kochbuch" in der
Buchhandlung Pieper in Saarlouis. Von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr kann das Kochbuch nicht nur erworben, sondern auch
von mir signiert werden.
Ein besonderes Weihnachtsgeschenk und ein Muss für alle Liebhaber der handgeschriebenen schönen Schrift!

Informationen zu Inhalt und Entstehung: hier


08.12.2016

Unsere Gemeinschaftsausstellung

PASSAGEN IM LICHT
Sigrid Deppe – Katharina Pieper – Dieter Trost

im Kunstforum der Baden-Badener Versicherung in St. Ingbert läuft noch bis zum 16. Dezember.
Es bleiben nur noch wenige Tage, um diese Gesamtinstallation anzusehen!
Der Besuch in St. Ingbert lohnt sich!

hier gibt es weitere Informationen


23.11.2016

FORMEN DER INTERAKTION
(Gruppenausstellung)
Jahresausstellung der Homburger Künstler
Galerie im Kulturzentrum Saalbau, Homburg-Saar (Germany)
Montag, 21.11.2016 bis Sonntag, 11.12.2016

Mein diesjähriger Beitrag "Durch Raum und Zeit zum Mittelpunkt des Universums".
Diese Arbeit war bereits im Frühjahr 2016 in der Biennial of Calligraphy in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, ausgestellt.
Größe: 75 x 200 cm

"Worte fließen zum Mittelpunkt und strömen aus ihm heraus. Die Formen der Worte tragen die über 2000-jährige Entwicklungsgeschichte der lateinischen Schrift in sich und transportieren die Bewegung unserer Kultur. Die Formen interagieren mit dem Inhalt, den sie transportieren: eigene Gedanken über den Mittelpunkt des Universums. Wo ist dieser Punkt? Gibt es dort Bewegung? Oder besteht dieser Punkt aus reiner Energie? Welche Energie? Ideen, Vorstellungen, Gefühle, Wahrheit, Licht? Strahlen – wie Sonnenstrahlen pulsieren die Schriftlinien aus dem Zentrum des Schrift-Bildes nach außen, sie gehen über die Begrenzung des Papiers hinaus. Das Auge des Betrachters ergänzt die strahlenförmigen Linien. Bis wohin? Bis in die Unendlichkeit. Aus dieser Weite treten die Strahlen wiederum in die Fläche hinein und finden sich in einem einzigen Punkt. Raum und Fläche treten in einen Dialog, Inhalt und Form agieren miteinander, und Raum und Zeit werden Konzentrat – ohne Dimension."

Katharina Pieper, 10.11.2016

 


 

07.10.2016 & 20.10.2016

PASSAGEN IM LICHT
Sigrid Deppe – Katharina Pieper – Dieter Trost

Gestern Abend fand im Kunstforum der Baden-Badener Versicherung in St. Ingbert (vormals Galerie Leismann)
unsere Ausstellungeröffnung statt. Auf den beiden langen Gängen, die jeweils aus zwei Etagen bestehen, drängten sich die Besucher.
Unsere Gemeinschaftsausstellung, die 102. innerhalb einer über 20-jährigen Ausstellungsreihe, war leider die letzte Ausstellung,
die in dieser schönen großzügigen Galerie stattfand. Hier einige Impressionen der Vernissage und meiner Präsentation.

Infos: siehe unten

Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 20.10.2016

...

...

...

...

Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 20.10.2016

06.10.2016

Heute Abend um 19 Uhr wird im Kunstforum der Baden-Badener Versicherung in St. Ingbert
(vormals Galerie Leismann) unsere Ausstellung eröffnet:

PASSAGEN IM LICHT
Sigrid Deppe – Katharina Pieper – Dieter Trost


Dauer der Ausstellung: bis 16. Dezember 2016
Öffnungszeiten: werktags 8 – 16 Uhr

Kunstforum Baden-Badener Versicherung AG
Schlackenbergstraße 20 | 66386 St. Ingbert
(gegenüber Hausnummer 41)
Tel.: +49 6894 915-103 | Fax: +49 6894 915-826 | www.baden-badener.de
Künstlerische Leitung: Benjamin Knur

PDF der Einladung

...

In dieser relativ kurzfristig anberaumten Ausstellung zeige ich Werke aus der erst vor kurzem zu Ende
gegangenen Ausstellung WORTSINNLICH im Museum Haus Ludwig in Saarlouis, viele Bilder zum Thema WASSER
und 12 verschiedene Leporellos (Faltbücher), in der Mehrzahl ebenfalls zum Thema WASSER – ALLES FLIESST.
Die meisten Leporellos habe ich bisher noch nie in Deutschland gezeigt. Viele der Leporellos habe ich für die
Gemeinschaftsausstellung KLÄNGE DES ERWACHENDEN WASSERS in der Seoul Art Gallery (Korea, 2008) gemacht.
Sie enthalten auch koreanische Schrift im Stil meiner Kollegin und Freundin Nham-hee Völkel-Song.
In den sehr großzügigen Räumen der bekannten Galerie "Kunstforum Baden-Badener Versicherung" in St. Ingbert,
vormals Galerie Leismann, kommen nicht nur meine Werke, sondern auch die meiner Kollegen hervorragend
zur Geltung. Die Kunsthistorikerin Frau Dr. Brigitte Quack wird in unsere Werke einführen.


03.10.2016

Gerade komme ich zurück aus Trier, wo ich mit einem Stand auf der Künstlerbücher- und Handpressenmesse "Schwarzmarkt"
vertreten war. Eine kleine, aber feine Messe an der Europäischen Kunstakademie, die hervorragend organisiert war.
Es gab gute Gespräche, schöne und interessante Kontakte und jede Menge Interessantes zu sehen
.

...

...

...

06.09.2016

Am 1. und 2. Oktober (Sa. und So.) findet der SCHWARZMARKT, die 2. Trierer Handpressenmesse, statt,
auf dem ich mit einem Stand vertreten sein werde. So gibt es Gelegenheit, meine Bücher aus der Edition,
z.B. das "Kalligrafische Kochbuch" oder "Wurzeln & Flügel", direkt vor Ort zu erwerben.

Ort: Europäische Kunstakademie Trier, Aachenerstraße 63, 54294 Trier

Öffnungszeiten: Samstag, 1. Oktober, 12:00 - 19:00 Uhr
Sonntag, 2. Oktober, 10:00 - 17:00 Uhr

Weitere Infos und Flyer


 

29.08.2016

Auch in Moskau sind die Sommerferien zu Ende. The Contemporary Museum of Calligraphy
hat am 3. September "Tag der offenen Tür". Auf der Webseite des Museums gibt es folgende Ankündigung: hier lesen

..

Meine Arbeit "Aber meine Seele ist eine leidenschaftliche Tänzerin" entstand 2008 und wurde in der International Exhibition of Calligraphy
im September 2008 in St. Petersburg gezeigt. Es war eine unvergessliche Woche! Inzwischen ist die Arbeit im Besitz des Museums
und wird dort sehr schön und höchst professionell präsentiert.

 

 

28.08.2016

ARTmosphäre 2016 – "GUT BESCHIRMT"

Samstag, 27. August, Marktplatz in Homburg: 35 Grad Außentemperatur, in der Sonne mindestens 50 Grad!
Eine Freiluftveranstaltung der besonderen Art ... Kalligrafische Regenschirme wurden zu Sonnenschirmen,
die von vielen dankbar angenommen wurden! Gute Laune, viele Gespräche, und manche ließen sich
einen Schirm mit individuellen Texten beschriften. Dazu bekamen wir eisgekühlte Getränke und ein Eis spendiert!

⁄....

....

Zeitungsartikel vom 29.08.2016 in der Saarbrücker Zeitung, Ausgabe Homburg

20.08.2016

A K T I O N !!!
KALLIGRAFISCHE (REGEN-)SCHIRME

Am Samstag, den 27. August 2016 findet in Homburg die ARTmosphäre statt. Eine facettenreiche Freiluftveranstaltung
mit über 90 Künstlern in der Homburger Innenstadt, die ein bisschen das Flair des Pariser Montmartre aufkommen lässt.
Informationen hier
In diesem Jahr werde ich zum ersten Mal dabei sein und den Besuchern eine besondere Aktion präsentieren: kalligrafisch beschriftete Regenschirme!
Mit Bleu – Blanc – Rouge und "Chanter dans la pluie" ("Singing in the Rain") sowie vielen weiteren kreativ beschrifteten Schirmen wird die
kreativ-künstlerische Atmosphäre der ARTmosphäre in diesem Jahr kalligrafisch ergänzt. Dazu gibt es auf dem Marktplatz Live-Jazzmusik vom Feinsten.
Sie sind herzlich eingeladen, sich vom schönen Flair bezaubern zu lassen und vielleicht auch einen handsignierten Schirm zu erstehen!

À bientôt!


10.08.2016

Soeben ging eine schöne und intensive Woche an der Sommerakademie Blieskastel zu Ende.
Kursort war in diesem Jahr die "Pilgerrast" am Wallfahrtskloster Blieskastel, und das Kursthema lautete "Kontrast und Harmonie in der Kalligrafie".

..

..

....

..

Gemeinsam besuchten wir auch meine Ausstellung im Museum Haus Ludwig in Saarlouis.
Zum Abschluss gab es eine kleine Präsentation in der Orangerie in Blieskastel, wo alle Teilnehmenden der Sommerakademie ihre Kursergebnisse zeigten.



07.08.2016

Heute ist die letzte Gelegenheit, meine Ausstellung zu besuchen!

Ausstellung "WORTSINNLICH – Schriftkunst von Katharina Pieper"

Im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis

9. Juli bis 7. August 2016

Öffnungszeiten: Sonntag 14 bis 17 Uhr

Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Str. 2, D-66740 Saarlouis
Informationen unter 06831 128540

 


26.07.2016

Heute bekam ich den Ausstellungskatalog der Sharjah Calligraphy Biennial 2016, in dem ich ebenfalls repräsentiert bin,
zusammen mit meinen kalligrafischen Originalen, aus Sharjah (zurück). Es ist mir eine große Ehre, an der Ausstellung teilgenommen zu haben.
Das Thema der diesjährigen Biennale lautete "Dot" (Punkt). Titel meiner beiden Arbeiten: "The Center of the Universe".
Die Biennale in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) ist die größte Ausstellung für die Kunst der Kalligrafie der Welt.

...

(je 70 x 200 cm, 2016)

...

Als Teilnehmerin bekam ich sogar eine Medaille mit dem Logo der Biennale – und ein Teilnehmerzertifikat!



13.07.2016

Ausstellung "WORTSINNLICH – Schriftkunst von Katharina Pieper"

Im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis

9. Juli bis 7. August 2016

Gespräch und Signierstunde mit Katharina Pieper in der Ausstellung am Samstag, den 30. Juli ab 15 Uhr.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr

Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Str. 2, D-66740 Saarlouis
Informationen unter 06831 128540

 

....

Einige Impressionen von der Vernissage

..

..

..

(Personenfotos von Heiner Müller und Michaela Rayer)

Pressebericht auf der Seite der Stadt Saarlouis mit einigen weiteren Fotos der Vernissage
"Mit Auge, Herz und Hirn"

Pressebericht in der Saarbrücker Zeitung vom 14. 07. 2016

Bericht im Wochenspiegel/Die Woch

Wochenspiegel Online vom 20.07.16: "Faszinierende Kalligrafien"

Am 20. Juli 2016 war ich sogar "Titelheldin" auf dem Wochenspiegel!

10.07.2016

..

Gestern war die Vernissage meiner Ausstellung "Wortsinnlich"! Ca. 120 Gäste sind gekommen,
teils von weit her (z.B. aus Belgien ;-). Im renommierten Museum Haus Ludwig in Saarlouis
sprachen die Museumsleiterin und der Oberbürgermeister schöne einführende Worte,
ich selbst gab einen Überblick über meine Arbeit und beendete meine Worte mit einer Performance,
in der ich spiegelbildlich mit der linken Hand vor den Augen der Zuschauer auf eine Plexiglasplatte schrieb.
Dicht gedrängt standen die Besucher, und eine die Abkühlung in Form eines guten Cremants,
begleitet von saftigen Häppchen, waren mehr als notwendig!

30.06.2016

Ausstellung "WORTSINNLICH – Schriftkunst von Katharina Pieper"
Im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis

(Das Plakat zur Ausstellung ist frisch gedruckt und kann während der Ausstellung erworben werden)

9. Juli bis 7. August 2016

Eröffnung: Samstag, 9. Juli 2016 um 18.00 Uhr

Begrüßung: Roland Henz, Oberbürgermeister
Dr. Claudia Wiotte-Franz, Museumsleiterin
Einführung & Performance: Katharina Pieper, Schriftkünstlerin

Gespräch und Signierstunde mit Katharina Pieper in der Ausstellung am Samstag, den 30. Juli ab 15 Uhr.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr

Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Str. 2, D-66740 Saarlouis
Informationen unter 06831 128540

PDF der Einladungskarte

Webseite des Museum Haus Ludwig in Saarlouis


01.05.2016

Soeben komme ich zurück aus Belgien, wo ich im Kloster Zevenkerken bei Brügge den Workshop "Rotunda"
für die "Anglaisevrienden Zwijndrecht" gegeben habe. Eine gute und sehr intensive Woche! Wir hatten das Glück,
ein großformatiges original Antiphonar/Chor Missal auf Pergament zu studieren, das in den Jahren 1605 bis 1623
in Taormina auf Sizilien entstanden ist. Die Notation schrieb man ins Vierliniensystem, der Text ist in Kirchenlatein.
Am Ende des Workshops kopierte jeder eine Seite des Buches im Format A 3 und sogar A 2, welches annähernd
dem Originalformat einer (!) Buchseite entspricht. Vater Abt René Fobe und andere Patres besuchten uns
regelmäßig im Kurs. Am Abend genossen wir ein gutes belgisches Bier!

...

...

...


 

11.04.2016

Komme gerade zurück aus dem Kloster Schöntal, wo über vier Tage der Workshop "Rustika II" lief.
In frühlingshafter Stimmung wurde fleißig gearbeitet und experimentiert, auch im Stehen mit Pinsel
an der Wand. Die Arbeitsergebnisse waren sehr facettenreich und äußerst kreativ
.

...

...

Meine Demonstration mit einem 20 mm Pinsel in 140 cm Schrifthöhe.


 

21.03.2016

Pünktlich zum Frühlingsanfang eine Information:
Derzeit laufen umfangreiche Planungen für ein neues, spannendes Projekt.
Details folgen bald an dieser Stelle!


 

11.02.2016

Die zweite Auflage des kalligrafischen Kochbuches ist erschienen!
Ab sofort kann das Buch wieder bestellt werden. Bei Interesse bitte eine Mail senden: BESTELLUNG

siehe auch: EDITION


29.01.2016



Das kalligrafische Kochbuch geht in die zweite Auflage!

Bereits 4 Wochen nach Erscheinen war das Buch ausverkauft und die gesamte Auflage komplett vergriffen.
Aufgrund der großen Resonanz wurde es vergangene Woche neu gedruckt.
Voraussichtliches Erscheinungsdatum der zweiten Auflage ist der 8. Februar 2016.
Bei Interesse bitte eine unverbindliche Mail senden: VORBESTELLUNG

siehe auch: EDITION


 

2.1.2016

Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel
nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute.
(Yoshida Kenko)

Ein gutes neues Jahr 2016 wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite – vielen Dank für Ihren Besuch!

Happy New Year 2016 to all visitors of my website – thank you for your visit!

Bonne année 2016 à tous les visiteurs de ma site web – merci pour votre visite!

Feliz Año Nuevo 2016 deseo a todos los visitantes de mi página web - gracias por su visita!

Gelukkig Nieuwjaar 2016 wens ik alle bezoekers van mijn website - dank u voor uw bezoek!


 

30.12.2015



Bereits 4 Wochen nach Erscheinen ist das Kalligrafische Kochbuch ausverkauft!
Die gesamte Auflage ist komplett vergriffen. Eine Neuauflage ist geplant,
richtet sich aber nach der Anzahl der Vorbestellungen.
Bei Interesse bitte eine unverbindliche Mail senden: VORBESTELLUNG

siehe auch: EDITION


 

24.12.2015

Was für ein Jahr geht zu Ende. Mein Partner und Weggefährte Jean Larcher verlässt uns
am 17. Januar 2015 für immer. Nun sind alle gemeinsamen Erlebnisse Erinnerung, doch diese bleibt.

Das Jahr 2015 barg für jeden von uns große, ja einschneidende Erlebnisse.
In unserem täglichen Umfeld hat sich vieles getan, viele Menschen haben uns auch verlassen.
Das Leben geht jedoch weiter, und ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir ganz positiv
in die Zukunft blicken können. Sie hält Neues und Gutes für uns bereit, und wir nehmen sie,
wie sie sich uns bietet – und gestalten sie mit.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite
ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2016
und bedanke mich herzlich für Ihren Besuch.


 

09.12.2015

Die neueste Publikation meiner Edition ist soeben erschienen!

Das kalligrafische Kochbuch

Feder trifft Kochlöffel

In der saarländischen Sommerakademie 2015 widmeten wir uns in meinem Kalligrafie-Kurs einem Kochbuch.
Nach jahrelangen Plänen und Ideen war es endlich soweit. Der Kurs war so konzipiert, dass jede Teilnehmerin
am Ende des Kurses ein Koch-Ring-Buch mit allen Rezepten der anderen Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen
konnte. Das Ergebnis wurde so schön, dass ich beschlossen habe, es als gedrucktes Buch herauszugeben.
Mit einigen Ergänzungen wurde es zu einem kalligrafischen Juwel, das seinesgleichen sucht
und auf das alle, Teilnehmerinnen wie Dozentin, stolz sind!

80 Seiten, vierfarbig, 21 x 30 cm, Hardcover, Sprache: deutsch

Preis: 19,80 € (zzgl. 3 € V&V in D)

........

Signierstunde in der Buchhandlung Pieper in Saarlouis am Samstag,
den 19. Dezember von 11 bis 13 Uhr.


Informationen hier


Das Buch ist auch in der Buchhandlung Welsch, Talstraße 35 in 66424 Homburg zu finden.


28.09.2015

CALIGRAFÍA ESPAÑOLA – "El Arte de Escribir – del trazo al concepto"
Ausstellung "Die Kunst des Schreibens", Spanische Kalligrafie
in der Biblioteca Nacional de España in Madrid


24. September 2015 bis 10. Januar 2016

Soeben komme ich aus Madrid zurück. Die größte Kalligrafie-Ausstellung, die je in Spanien stattgefunden hat, kann noch bis Ende Januar
in der Nationalbibliothek besucht werden. Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile: Der historische Teil zeigt die Kunst der Kalligrafie, die in Spanien
ihren Höhepunkt im 17. und 18. Jahrhundert erreichte. Schrift im Original auf Papier, im Buch, in Kupfer, als Typografie im Druck sowie die
bedeutendsten Kalligrafen ließen die ca. 300 Besucher der Eröffnung staunen. Der zeitgenössische Teil zeigt Kalligrafie der Spanischen Moderne
sowie die Anwendung von Kalligrafie in der Werbung und im Design. Eine großartig und höchst professionell inszenierte Ausstellung,
die Maßstäbe setzt! Ein hervorragend geschriebener und bebilderter Katalog begleitet die Ausstellung.


....
Mitte: mit Jesús Maria Juaristi Linacero und Javier Garcia del Olmo vor der Nationalbibliothek.

..

..

..

Javier Garcia del Olmo und Esther Vilas trugen mit ihrer großen Sammlung und ihrem Fachwissen maßgeblich zur Gestaltung und Organisation der Ausstellung bei.

..

Katharina Pieper und Ricardo Rousselot, bekanntester und bedeutendster Kalligraf und Schriftdesigner Spaniens. Rechts: Mr. Zé bei einer Performance zur Eröffnung.

..

In der Imprenta Municipal der Stadt Madrid – ein Museum rund um Druck und Buch.

..

..

In der Sammlung von Javier Garcia del Olmo und Esther Vilas in Madrid. Und Jean Larcher war überall präsent!

Weitere Informationen zur Ausstellung:

http://www.bne.es/es/Actividades/Exposiciones/Exposiciones/exposiciones2015/caligrafosEspanoles/index.html?pagina=0

http://www.bne.es/es/Actividades/Exposiciones/Exposiciones/exposiciones2015/caligrafia-hoy/index.html?pagina=0

http://www.fronterad.com/?q=bitacoras/carlossantacecilia/caligrafos

https://www.youtube.com/watch?v=cPZ_rj6HoFs#t=30


 

02.09.2015

Heute machte das Deutsche Zeitungsmuseum folgende Mitteilung:

"Der Nachlass des Anfang des Jahres verstorbenen Kalligrafen Jean Larcher befindet sich inzwischen
leihweise im Deutschen Zeitungsmuseum zur Sichtung. Hier begutachten Jean Larchers Lebensgefährtin,
die bekannte Kalligrafin Katharina Pieper, und der Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums Dr. Münch,
Teile des Nachlasses. Durch die Leihgabe kann sich das Museum zukünftig
auch dem Thema Schriftkunst stärker widmen."



Ein ganz großer Dank geht an das Zeitungsmuseum! Für Jean Larcher wäre es eine große Ehre gewesen,
seinen Nachlass hier an diesem Ort zu wissen.


 

17.08.2015

Soeben ging die Saarländische Sommerakademie in Blieskastel zu Ende – in diesem jahr entstand ein kalligrafisches Kochbuch.
12 Exemplare mit handcolorierten, beschriebenen und bemalten Kalligrafien vom Feinsten. Trotz der großen Hitze wurde hart,
aber mit viel Freude und guter Laune gearbeitet. Meine Tage waren vom Korrigieren und Kalligrafieren geprägt, die Abende
vom Fotokopieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Abschlusstafel durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen! Guten Appetit!

....


05.08.2015

Heute bekam ich wieder eine Kiste mit 22 Exemplaren meines Buches "Kalligrafie & Handschrift" zugeschickt.
Sie finden ständig ein interessiertes Publikum, auch während der derzeitig laufenden Saarländischen Sommerakademie in Blieskastel.
Die erste Auflage ist schon fast ausverkauft. Das Buch gehört sogar, wie mir der Verlag gestern mitteilte, zu den Bestsellern!


29.06.2015

Das Buch von Jean Larcher "Traits de Caractère – Character Traits – Linien mit Charakter" ist so gut wie ausverkauft.
Noch besteht die Möglichkeit, es zu erwerben – es sind die letzten Exemplare!

The book of Jean Larcher "Traits de Caractère – Character Traits – Linien mit Charakter" is almost sold out.
There are still some copies left – really the last ones!

...

Einblick und Informationen: hier
have a look into the book/ informations

Bestellung: hier
order: here


...und noch einige neue Bilder von der Hommage an Jean Larcher im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen am 23. Mai 2015:

...

...

Fotos oben links und rechts, unten links: Heiner Müller




17.06.2015

Letzter Tag der Ausstellung HOMMAGE AN JEAN LARCHER im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen.
Heute ist die letzte Möglichkeit für einen Besuch. Es sind einige Originale im Format 50 x 65 cm für Jean Larchers Buch
"Traits de Caractère – Character Traits – Linien mit Charakter" ausgestellt, und das Buch kann eingesehen und erworben werden.
In den Vitrinen werden zusätzlich einige Bücher, Unterrichtshefte und -vorlagen, Briefumschläge sowie weitere Originale gezeigt.

....

....

Am Samstag, dem 6. Juni 2015, fand in einem kleinen erlesenen Kreis noch einmal eine persönliche Erinnerung an Jean Larcher statt.

Deutsches Zeitungsmuseum, Am Abteihof 1, D-66787 Wadgassen (Deutschland)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr


 

26.05.2015

HOMMAGE AN JEAN LARCHER

Am Samstag, den 23. Mai 2015, fand im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen die Erinnerungsfeier für Jean Larcher statt.
Hier einige Eindrücke der bewegenden Feier.

...

.......

Dr. Göbel vom Deutschen Zeitungsmuseum führte in die Veranstaltung ein. Im Anschluss hielt Prof. Gottfried Pott eine beeindruckende Rede,
in der er über Jean Larcher als Kollegen sprach, über seine Diskussionen mit ihm und über seine Passion zur Kalligrafie und Typografie.

...

Katharina Pieper zeigte nach ihren Dankesworten eine Bilderserie über Jean Larcher. Beim anschließenden Umtrunk mit Imbiss
wurde auch das letzte kalligrafische Werk von Jean, das vor einem Monat im Kloster Zevenkerken/Belgien zu sehen war, aufgerollt.

...

Gottfried Pott und seine Frau Lieselotte trugen sich in das Kondolenzbuch ein.
Die Ausstellung kann noch bis 17. Juni 2015 im Deutschen Zeitungsmuseum besichtigt werden.

...

...

...

...

Die große Schriftrolle über die Geschichte der Schrift, die Jean Larcher vor einigen Jahren geschrieben hat,
passte bis auf den letzten Zentimeter an das Geländer im Foyer des Museums – als ob sie dafür gemacht sei!

Jean war an diesem besonderen Tag bei uns !

MERCI, JEAN !

Die Ausstellung kann bis zum 17. Juni 2015 angesehen werden.

Deutsches Zeitungsmuseum*, Am Abteihof 1, D-66787 Wadgassen (Deutschland)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr


 

03.05.2015

HOMMAGE AN JEAN LARCHER

Am Samstag, den 23. Mai 2015 um 16 Uhr, findet in Kooperation mit dem

DEUTSCHEN ZEITUNGSMUSEUM

eine Erinnerungsfeier an Jean Larcher statt, zusammen mit einer Präsentation
einiger seiner Werke aus seinem Buch ”Linien mit Charakter”.
Laudatio: Prof. Gottfried Pott

Deutsches Zeitungsmuseum*, Am Abteihof 1, 66787 Wadgassen
Zusage bitte an/confirmation to: kp@schrift-kunst.de


On Saturday, 23rd May 2015 at 4pm, there will be a memorial celebration as a tribute to Jean Larcher, in the German Newspaper Museum (*),
together with a presentation of some of the original work from his book 'Character Traits'.


 

28.04.2015

Soeben zurück aus dem Kloster Zevenkerken bei Brügge, wo die Gemeinschaftsausstellung "Letters kleuren een abdij" stattfand.
Es war eine beeindruckende Installation im Kreuzgang mit Werken von 11 Mitgliedern der "Anglaisevrienden Zwijndrecht"
sowie mit Jean Larcher und mir selbst. Die Ausstellung wurde von Monique Moenssens organisiert und war hervorragend besucht.
Auch gab es einen Bericht im örtlichen Fernsehen. Ein Gedenkgottesdienst für Jean wurde am Sonntag,
dem 19. April, in der Kirche des Klosters zelebriert.

...

.........

...

Die Texte auf den großen Schriftrollen sind in flämisch verfasst und beinhalten u.a. die Regeln des Heiligen Benediktus.
Die Benediktiner-Patres des Klosters wollten unsere Banner gar nicht mehr missen!

......

Jean Larchers letzte große kalligrafische Arbeit war inmitten der anderen Werke zu sehen.

.........

Der Katalog zeigt nicht nur alle Werke der Ausstellung in guter Qualität, sondern ist zugleich
eine Hommage an Jean Larcher, der die initiale Idee zu dieser Ausstellung hatte.

Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung und den Gedenkgottesdienst fand mein Workshop "Ruling Pen" im Scriptorium der Bibliothek statt.

...

Mein Dank geht an die Teilnehmenden und Helfer Ingrid, Hector, Cindy, Raf, Paul, Eva, Nicole, Karina, Frida, Trees, Danielle und besonders an Monique!

Wer Interesse am Katalog hat (20 €) , kann sich gerne mit Monique Moenssens in Verbindung setzen: Email


 

16.04.2015

Morgen, am Freitag, den 17. April, ist es soweit – die Gemeinschaftsausstellung der ANGLAISEVRIENDEN ZWIJNDRECHT
im Kloster Zevenkerken bei Brügge vom 18. bis 26. April wird eröffnet. Es sprechen Monique Moenssens und Joke van den Brandt.

 

Die "Anglaisevrienden" (Freunde der Englischen Schreibschrift) mit Jean Larcher und Katharina Pieper präsentieren

LETTERS KLEUREN EEN ABDIJ
(sinngemäß etwa: BUCHSTABEN BRINGEN FARBE IN EINE ABTEI)

vom 18. bis 26. April 2015

im Kreuzgang des Klosters Zevenkerken bei Brügge.
Die letzte große Arbeit von Jean Larcher (1947–2015), eine Schriftrolle von 3,60 m Länge, wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Ein Gedenkgottesdienst für Jean Larcher findet am Sonntag, den 19. April um 11 Uhr in der Kirche des Klosters Zevenkerken statt.
Anschließend kann die Ausstellung besucht werden.

more informations in English and French/Francais: http://www.larchercalligraphy.com/JeanRIP.html

...

Abdij Zevenkerken, Zevenkerken 4, B-8200 Sint-Andries Brügge/BELGIEN

Öffnungszeiten :
Montag bis Samstag von 9.30 bis 11Uhr und von13.30 bis 15.30 Uhr. Sonntags von 13.30 bis 15.30 Uhr.
Eingang durch die Kirche. Jeden Tag ist ein Führer durch die Ausstellung anwesend. Eintritt: 2 Euro

Der Katalog der Ausstellung wird zugleich Hommage an Jean Larcher.


19.03.2015

THE 5TH INTERNATIONAL
EXHIBITION OF CALLIGRAPHY

12. März bis 12. April 2015

Contemporary Museum of Calligraphy – MOSCOW
Gruppenausstellung von über 100 Teilnehmern aus der ganzen Welt

Die 5. International Exhibition in Moskau ist eröffnet. Ich bin erfreut darüber, dass zwei meiner Arbeiten
in dieser größten Kalligrafie-Ausstellung der Welt gezeigt werden, ebenso zwei Arbeiten von Jean Larcher.

Weitere Informationen: hier

...

...

...

Fotos: Webseite der Ausstellung


 

18.03.2015

Der Kurs "Kreative Rustika" im Kloster Schöntal vom 12. bis 15. März war einmalig.
Ganz wunderbare und interessierte Kursteilnehmerinnen, ein magischer, ruhiger und meditativer Ort,
ein traumhafter, großer Raum zum Arbeiten und das Thema, das alle Teilnehmerinnen in seiner Vielseitigkeit überrascht hat.

...

...

...


 

02.03.2015

Komme soeben zurück aus Offenbach, wo ich einen Workshop für die Schreibwerkstatt Klingspor e.V. gegeben habe –
im neu restaurierten Bibliotheks- und Ausstellungsraum unter dem Dach des Klingspor Museums. Eine wunderbare Workshop-Atmosphäre!
Am Freitag Nachmittag hatte ich erneut die Gelegenheit, das Karlgeorg und Maria Hoefer-Archiv in Offenbach-Rumpenheim zu besuchen.
Mein Dank geht an Maritta Staacks und Andrea Wunderlich!

...

...

...



06.02.2015

Unsere Ausstellung

WENN LINIEN FLÜGEL VERLEIHEN
von Katharina Pieper und Jean Larcher

im Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach/Österreich –
einziges Schriftmuseum im Land– läuft noch bis Mitte April 2015...
Hier einige Impressionen – Herzlich willkommen!

Our exhibition in the Museum of Calligraphy Bartlhaus in Pettenbach/Austria is running until April 2015!
Here some impressions – Welcome!

Nachruf Jean Larcher (Schriftmuseum Pettenbach)



JEAN LARCHER (1947–2015)


....

Links: vor dem Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach/Österreich. Es ist das ehemalige Wohnhaus von Leopold Feichtinger,
ein bekannter Schriftgestalter, dessen Werk im Museum aufbewahrt wird. Ebenso kann dort eine Dauerausstellung des österreichischen Schriftkünstlers Friedrich Neugebauer besucht werden.
Mitte: vor meiner 3,50 m langen Schriftrolle, die 2008 in unserer Gemeinschaftsausstellung in Seoul/Korea (mit Nham-hee Völkel-Song) zum ersten Mal gezeigt wurde.
Rechts: die drei linken Arbeiten entstanden 1989 und wurden u.v.a. in der Ausstellung "Letters op papier, in steen en in glas" 1989 in Brügge gezeigt.

...

Blick in den großen Ausstellungsraum - nur wenige Arbeiten meiner Ausstellung von 2012 "Wurzeln und Flügel – Schriftkunst von Katharina Pieper 1982–2012" fanden hier Platz.
Dennoch sieht man in diesem Raum einen kleinen Überblick über meine 30-jährige kalligrafische Tätigkeit, die auch im gleichnamigen Buch nachzulesen ist.

...

Blick in den Ausstellungsraum von Jean Larcher, der in der Galerie des Schriftmuseums einige seiner 300 Original-Werke seines Buches
"Traits de Caractère – Character Traits – Linien mit Charakter" zeigt. Ein Kontrapunkt und großer Kontrast zu meinen im wesentlichen
farbigen Arbeiten sind Jeans präzise Schriftgrafiken – voller Eleganz und Kreativität!

...

Rechts: Schriftkünstler Giovanni di Faccio, Jean Larcher und Katharina Pieper bei der Vernissage, die hervorragend besucht war.
Sogar ein Bus mit fast 40 Personen ist aus Niederaichbach/Landshut (Bayern) nach Österreich angereist,
um der Ausstellungseröffnung beizuwohnen. Danke Euch, dass Ihr da wart!




Am 25. Oktober um 14 Uhr wurde unsere Ausstellung

WENN LINIEN FLÜGEL VERLEIHEN
von Katharina Pieper und Jean Larcher

im Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach/Österreich eröffnet.

Ebenso präsentieren wir beide unsere Bücher "Wurzeln und Flügel" (K.P., 2012) sowie "Linien mit Charakter (J.L., 2014).
Auch mein neues Buch "Kalligrafie & Handschrift" kann vor Ort mit persönlicher Signatur erworben werden


Dauer der Ausstellung: bis April 2015.

Informationen: kontakt@bartlhaus.at
oder Tel. 0664-9254794
Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus, Museumstraße 16, A-4643 Pettenbach (Österreich)




Einladung zur Ausstellung als PDF/more info as PDF


 

31.01.2015



JEAN LARCHER




 

09.01.2015

Allen Besuchern meiner Webseite wünsche ich ein gesundes, spannendes und inspiratives Neues Jahr 2015.
Danke für Ihren Besuch!

All visitors of my website I like to wish a happy, healthy and inspiring New Year 2015.
Thank you for your visit!

Das zu Ende gehende Jahr war wieder ein besonderes. Neben einigen gesundheitlichen Widrigkeiten, vor allem gegen Ende, war es geprägt von der intensiven Vorbereitung und Veröffentlichung zweier Bücher. Das erste Buch, das im März in meiner eigenen Edition erschien, ist das 624 Seiten umfassende Lebenswerk meines Partners Jean Larcher ”Traits de Caractère – Linien mit Charakter”. Nach 7 Jahren Arbeit haben wir es komplett selbst produziert und herausgebracht – ein Risiko, das sich aber gelohnt hat. Kunden aus 13 Nationen, von Australien über Norwegen, Großbritannien, die Schweiz und ganz Europa bis USA und Japan, zählen das Werk zu Ihren Schätzen im Bücherregal, und darauf sind wir stolz.

Im September erschien mein eigenes Buch ”Kalligrafie & Handschrift” im Christophorus Verlag Freiburg, und auch dieses habe ich 2014 komplett selbst vorbereitet: vom Text über die Schreibvorlagen bis hin zu allen Fotos, dem Schriftsatz und Layout bis hin zur Druckvorbereitung. Die Zusammenarbeit mit dem Verlag war hervorragend. Und all diese Arbeiten, während die Bestellungen für Jeans Buch nicht abrissen!
Einladungen als Dozentin für Workshops und Ausstellungen führten mich in diesem Jahr nach Belgien, ins schöne Norwegen und nach Österreich, und auch Italien war aufgrund unseres interessanten Schmuckprojekts auf unserem beruflichen Reiseplan.
 

The year that is ending was again a special one. Beneath some health adversities, especially towards the end, it was dominated by the intense preparation and publication of two books. The first book published in my own edition in March, is the 624-page œuvre of my partner Jean Larcher, his life’s work "Traits de Caractère - Character Traits". After 7 years of work, we completely produced and launched it ourselves - a risk that was worth it. Customers from 13 countries, from Australia to Norway, Great Britain, Switzerland and Europe to the US and Japan, count the book as a treasure in their bookshelf, and we are proud of that.

In September my own book "Kalligrafie & Handschrift” has been published in the Christophorus Verlag Freiburg, and I have prepared it completely myself: beginning with the text and calligraphic examples up to all photos, typesetting, layout and prepress. The collaboration with the publisher was excellent. And all this work, while orders for Jeans book didn’t stop to arrive!

Invitations as a lecturer for workshops and exhibitions took me to Belgium, to beautiful Norway and Austria, and Italy was on our professional itinerary as well, due to an interesting jewelry project.

 

 


7.12.2014

Wer braucht noch ein kalligrafisches Weihnachtsgeschenk? Mein Buch "Kalligrafie & Handschrift" gibt's im Buchhandel für 14.99 €!
– Who still needs a Christmas present? My book "Kalligrafie & Handschrift" is available in all book stores!

Format: 21,5 x 28 cm, 96 Seiten, vollfarbig, Hardcover; Preis: 14,99 €
Erschienen im Christophorus Verlag Freiburg.

Bestellen Sie das Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens.
Weitere detaillierte Informationen zum Buch können Sie hier (Buecher.de) oder hier (Amazon) nachlesen –
oder weiter nach unten scrollen.


 

18.11.2014

FORMLINIEN – Das kalligrafische Schmuckkonzept

Seit einiger Zeit arbeitet Katharina Pieper mit dem Schmuckdesigner Johannes Brand zusammen.
Entstanden ist eine ganz neue Serie mit exquisiten Schmuckstücken, die jetzt in Bonn
bei Brand Schmuckdesign & Manufaktur zum ersten Mal präsentiert werden.

weitere Informationen zum Schmuckkonzept und Präsentation der Schmuckstücke: hier

Zur gleichen Zeit zeigt Katharina in den Schaufenstern und den Geschäftsräumen von Brand Schmuck und Manufaktur
eine kleine Serie kalligrafischer Malerei auf Leinwand zum Thema AMOR VINCIT OMNIA.

mehr Informationen zu den Bildern: hier

Informationsfolder:
PDF hier ansehen oder herunterladen

 

5.9.2014

Habe gerade die Belegexemplare meines neuen Buches KALLIGRAFIE & HANDSCHRIFT bekommen! Happy!!!


1.9.2014

Mein Buch KALLIGRAFIE & HANDSCHRIFT ist erschienen!
Hier einige Einblicke:

...

...

...

Besonderes Augenmerk wird nicht nur auf die historische Entwicklung unseres Alphabets gelegt,
sondern auf die Entwicklung unserer Handschrift im Laufe der Zeit. Es werden Alphabete wie die Lapidarschrift oder Civilité gezeigt und erklärt.
Gezielte Übungen zu Rhythmus und Bewegung, das Gestalten von Briefumschlägen oder Design und Schriftanwendung runden das Buch ab.
Die Zusammenarbeit mit dem Verlag war exzellent und hat viel Spaß gemacht, und nun lassen Sie sich verzaubern vom Inhalt
und den kalligrafischen Beispielen! Viel Freude an meinem Buch "Kalligrafie und Handschrift"!

Format: 21,5 x 28 cm, 96 Seiten, vollfarbig, Hardcover; Preis: 14,99 €
Erschienen im Christophorus Verlag Freiburg.

Bestellen Sie das Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens.
Weitere detaillierte Informationen zum Buch können Sie hier (Buecher.de) oder hier (Amazon) nachlesen.


 

17.08.2014

Die Saarländische Sommerakademie Blieskastel 2014 ging am Wochenende zu Ende. Thema der diesjährigen Sommerakademie war
"Rock den Barock" anlässlich des ersten Barockfestes der Stadt Blieskastel. Mein Kurs "Barocke Schriften und Vergoldung" lief über eine Woche,
und alle Teilnehmerinnen, die auch aus der Schweiz, Essen, Mainz, Dessau und sogar Brasilien gekommen sind, hatten viel Spaß und eine spannende Zeit.

...

Am ersten Tag des Kurses bekamen wir nach dem Unterricht eine spezielle Führung zum Thema "Barocke Bücher und Schnittvergoldung"
von Frau Dr. Hubert-Reichling, der Direktorin der Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken,

...

...

Rechts: Blick aus unserem "Klassenfenster" auf die barocke Stadt Blieskastel.

...

Übertragung historischer Initialen und einfache Vergoldetechniken für Kalligrafen. Am Ende wurden die schönsten Arbeiten,
die zu einem Buch zusammengebunden werden, auf den Arbeitstischen präsentiert.

...

In der Aula wurden an der Abschlussveranstaltung barocke Tänze aufgeführt.
Stocktanz, eine Performance mit Masken und Metallskulpturen, Flamenco, Theater, eine Mode-Vorführung mit Kindern und Jugendlichen waren weitere Highlights
aus den Kursen der letzten Woche. Gekrönt wurde der Abschluss mit dem Konzert der "Missa Omnia Sanctorum" in der Schlosskirche Blieskastel.

Weitere Informationen zum Barockfest in Blieskastel: hier

.....


1.8.2014


Eine meiner Arbeiten, eine große Schriftrolle zum Thema "Wasser" ist momentan in Klaipeda/Litauen in einer großen Ausstellung zu sehen.

5TH LITHUANIAN EXHIBITION OF CALLIGRAPHY & ART OF PENMANSHIP

...

...

dedicated to 300 years of birth anniversary of poet Kristijonas Donelaitis and 110 years anniversary of Lithuanian press recovery

Exhibition Hall of Klaipeda Culture Communication Centre, 18 th of July - 17 of August

Organizer: Unit of Lithuanian Artists Association, Fund of Klaipeda Artists
Project curator: Graphic artist Lidija Kuklienè

Organizational comitee: Prof. Albertas Gurskas, Calligrapher; Mindaugas Petrulis, Calligrapher; Goda Giedraityte, Art Critic
Sponsors: Lithuanian Cultural Foundation, Klaipèda City Municipality

...

On the last day of the exhibition on Sunday, 24th August, at the Klaipeda CCC Exhibition Palace
a performance of the international arts festival "Plartforma "took place. It is the contemporary dance performance "October Silence", directed by T.Baužas .


 

21.07.2014

Im September 2014 erscheint mein neues Buch

KALLIGRAFIE & HANDSCHRIFT

im Christophorus-Verlag Freiburg.

21,5 x 28 cm, 96 Seiten, Hardcover; 14,99 €

Das Buch kann bereits vorbestellt werden, am besten beim Buchhändler Ihres Vertrauens.
Weitere detaillierte Informationen zum Buch können Sie hier (Buecher.de) oder hier (Amazon) nachlesen.
Schon jetzt besteht an der ersten Auflage großes Interesse, und sowohl Boesner und Gerstäcker
als auch zahlreiche Buchhandlungen haben "Kalligrafie & Handschrift" bereits vorbestellt.



Ankündigungsseiten im Verlagskatalog


3.7.2014

Soeben zurück von einem phantastischen Workshop in Sandnes bei Stavanger/Norwegen.
Im ehemaligen Kuhstall von Familie Austvoll (Leitung: Rita Austvoll) befindet sich nun ein riesiges Atelier –
an einem besseren Ort kann man kaum kalligrafieren!

Auf Einladung des KALLIGRAFISK KLUBB in Bergen (Organisation: Bas Vlam)
erfolgte ein mehrtägiger Workshop zum Thema "Experimental Rhythms in Black and White".
Ein Teilnehmer kam aus dem hohen Norden Norwegens vom Polarinstitut Tromsö angereist:
Designer- und Künstlerkollege Jan Roald.

...

...

Links: Haus Austvoll. Rechts: Kloster Utstein, dessen Ursprünge zurück ins 13. Jahrhundert reichen.
Es ist das älteste erhaltene Kloster Norwegens, in dem schon Donald Jackson und Jean Larcher Kurse geleitet haben.

(Foto oben links: Kirsten Moi Övstedal, oben rechts: Rita Austvoll)

...

Imagination - Inspiration - Interpretation: verschiedene kalligrafische Rhythmen, als Beispiel und zur Inspiration!
Rechts: Werke von Bas Vlam, am Ende des Kurses entstanden.

...

Zwischendurch wurde auch am nahegelegenen Strand in den Sand "kalligrafiert".
Zum Schluss wurden alle Arbeiten in einer kleinen Ausstellung auf den Tischen präsentiert.

...

Abschluss: die Beschriftung einer Säule im Atelier. Eine wunderbare Zeit geht zu Ende.

AUF WIEDERSEHEN, NORWEGEN !

(Auf Seite 4 der lokalen Zeitung "Sandnesposten" erschien am 3. Juli ein Artikel über den Workshop: hier klicken)


 

11.05.2014

"100 Jahre Rosengarten Zweibrücken - 100 Jahre Rose in der Kunst"


18.05.2014 bis 31.08.2014


Veranstalter: Stadt Zweibrücken und Kunstverein Zweibrücken
Ort: Stadtmuseum, Herzogstr. 9

Flyer zur Ausstellung
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

.

Katharina's Arbeiten im Stadtmuseum

.

Links: Jean Larchers Arbeiten; Rechts: Ein satirisch-amüsanter Blick von Loriot auf einen Mann, der eine Rose "apportiert".

„Die Rose in der Kunst“ – Eine neue Ausstellung im Zweibrücker Stadtmuseum trägt den Titel „Die Rose in der Kunst“.
Eröffnung ist am Sonntag, 18. Mai, 11 Uhr. Zum Jubiläum „100 Jahre Rosengarten“ zeigen der Zweibrücker Kunstverein und das Stadtmuseum
die Schau mit Werken von Myriam Conroy, Ottmar Hörl, Christine Kremkau, Andrea Küster, Jean Larcher, Loriot, Manfred Marx,
Katharina Pieper, Angelika von Schwedes, Norbert Weber, Mathias Weis.

und noch einige Informationen: hier


05.05.2014

Soeben zurück von einem guten und intensiven Workshop in der St. Andries Abtei Zevenkerken bei Brügge/Belgien.
Die Schrift "Rustika" war unser Thema, das Scriptorium in der Bibliothek ein idealer Ort zum Schreiben
und eine ganze Woche war hervorragend zum meditativen Arbeiten.

..

...

...

Pater Victor gab uns eine Spezialführung durch die Bibliothek und ihre teils Jahrhunderte alten Schätze.

...

Das Auto wurde gepackt mit viel Unterrichtsmaterial und Jean Larchers Büchern, und die nächste Ausstellung ist bereits in Vorbereitung.

Santé!

 


12.04.2014

.

NAN-SEOL-HEON INTERNATIONAL ARTIST EXHIBITION
(Group Exhibition)
Gangneung Museum, KOREA

ab 16. bis 22. April 2014


25.03.2014

Im Kurs

Schwünge, Schleifen, Schnörkel - "Flourishes" in der Kalligrafie
in Landshut/Bayern

vom 04. bis 06. April 2014

sind kurzfristig Pl ätze frei geworden. Wer Interesse hat, bitte bei Frau Weidner anmelden.

Kursbeschreibung siehe KURSE


12.03.2014

MY WORD - MY WORLD (Group Exhibition)
Exhibition of Calligraphy at Galleri Askøy (Norway)
8th – 16th of March 2014

Die Ausstellung wurde am Samstag mit einer großen Besucherzahl eröffnet. Bas Vlam, der Organisator, schickte mir soeben diese Fotos zu.
Links: meine beiden Leporellos in der Galerie. Mitte: Zwei Besucherinnen vor einer Seite der berühmten St. Johns Bible von Donald Jackson.
Rechts: Mit Stolz präsentieren Bas Vlam und Rita Austvoll die Ausstellung in der Presse.

..

weitere Informationen unter: http://www.kalligraf.no
Liste der Teilnehmer: hier

Es ist auch ein Katalog erschienen, Infos ebenfalls bei Bas Vlam bas@kalligraf.no


 

03.03.2014

Das Buch von Jean Larcher TRAITS DE CARACTÈRE – CHARACTER TRAITS – LINIEN MIT CHARAKTER ist erschienen!
Alle Interessenten, die bereits ein Buch vorbestellt haben, werden es in den kommenden Tagen mit der Post erhalten.

Info und Bestellungen: hier
Info and ordering: here
Plus d'informations et commande: ici

The book of Jean Larcher TRAITS DE CARACTÈRE – CHARACTER TRAITS – LINIEN MIT CHARAKTER has been published!
All customers who have ordered the book will receive it during the next days.


06.02.2014

Jean Larchers Buch TRAITS DE CARACTÈRE – CHARACTER TRAITS – LINIEN MIT CHARAKTER nimmt Form an:
Die letzten Arbeiten der Druckerei sind abgeschlossen. Gestern wurde der Bogen für den eleganten Schuber
gedruckt und gecheckt. Die Lagen sind bereits zum Buchblock gefalzt (links).

The last printing works are finished. Yesterday the printing sheet for the elegant slipcase has been done and carefully checked.

.

sehen Sie die Beschreibung des Buches hier
see the description of the book here


01.02.2014

Das Buch von Jean Larcher wurde gestern gedruckt! Hier ein paar Eindrücke aus der Druckerei:
The book of Jean Larcher has been printed yesterday – some impressions from the printer:

..

.

.

sehen Sie auch auf der Webseite von Jean Larcher:
www.larchercalligraphy.com


28.01.2014

Das umfangreiche Buch
"JEAN LARCHER – Traits de Caractère – Character Traits – Linien mit Charakter"
steht kurz vor der Fertigstellung. Im März ist es soweit!

Weitere Informationen unter Katharina Pieper Edition

..........

...

Der neue Info-Folder kann auch hier heruntergeladen werden (PDF).


28.02.2014
_________________________

Heute entdeckt im Internet:
Im Jahr 2012 fand in Klaipeda/Litauen eine interessante Kalligrafie-Aktion statt:
Werke aus einer Ausstellung wurden auf Segel reproduziert und im Fluss in Klaipeda installiert.
So kam auch meine Kalligrafie zu neuen Ehren!

weitere Informationen hier


18.12.2013
_______________________

Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und starkes Jahr 2014!

I like to wish all visitors of my website a Merry Christmas and a happy, healthy and strong New Year 2014!

Zur diesjährigen Weihnachtsseite/to the Christmas site of this year
hier / here


 

30. November 2013
______________________

Heute erreicht mich der Ausstellungskatalog der Welt-Kalligrafie-Biennale in Jeollabuk-Do/KOREA sowie das Teilnehmerzertifikat.
Der Katalog ist exzellent gestaltet, und ich bin sehr froh, dass ich an dieser Ausstellung teilnehmen durfte.

...

..........

Links: Abbildung meiner Arbeit im Katalog.
Mitte: So phantastisch aufgezogen auf Trägerpapier und edlen Stoffen bekomme ich meine Arbeit aus Korea zurückgeschickt. Insgesamt ist sie über 2 m lang.
Rechts: Einer der beiden dicken Kataloge, ein Buch von 244 Seiten.


25. November 2013
______________________

Eröffnung der Jahresausstellung der Homburger Künstler in der Galerie im Kulturzentrum Saalbau in Homburg

mehr Infos zu meiner Arbeit: hier


 

November 2013
______________________

Zum Hubertusmarkt in der Gustavsburg in Jägersburg kam meine Kalligrafie an der Innenwand erneut zu Ehren.
siehe nähere Infos hier


30.10.2013
__________________________________

Einige Eindrücke vom Workshop
"Tradition und Expression mit der Ziehfeder"
im Kloster Schöntal,
24. bis 27. Oktober 2013

Some impressions from the workshop "Ruling Pen"
in the monastery Schöntal/Germany last weekend.

 

03.09.2013
Letter Arts Review 27:3

Soeben erscheint die neue Zeitschrift aus Amerika in Europa – mit einem 12-seitigen Artikel von Margaret Morgan (U.K.) über unser Europa-Scriptorium 2012
in Goldkronach mit abschließender Ausstellung in Bayreuth. Inzwischen war die Ausstellung an mehreren Orten zu sehen und reist weiter!

siehe auch hier

und hier: das Europa Scriptorium 2012

Auf der Titelseite die Arbeit von Jean Larcher.


August 2013

CLAS Festival of Calligraphy Durham 2013

Komme soeben von einem ganz phantastischen Symposium in Durham/England zurück. Es erfolgte eine Einladung, zwei Workshops zu geben und einen Vortrag zu halten,
was mit großem Enthusiasmus aufgenommen wurde. Teilnehmer aus Großbritannien, Norwegen, Spanien und Japan nahmen an meinen beiden Kursen teil, und weitere
Kalligrafen aus Tasmanien und Australien legten einen weiten Weg zurück, um das 19. CLAS (Calligraphy and Lettering Arts Society) Festival of Calligraphy zu besuchen.

Just back from a phantastic Symposium of Calligraphy in Durham/England. Teaching for one week, meeting phantastic people,
seeing wonderful and so inspiring work and visiting the exhibition about the Lindisfarne Gospel. Can the heart of a calligrapher wish more?

...

Links: Erster Workshop "Brush Creativity": einige Arbeitsergebnisse. Rechts: Demo im zweiten Workshop "Experimental Rhythms in Black and White" .

..

Links: In der University Library of Durham findet derzeit eine Ausstellung zum berühmten Book of Lindisfarne (7. Jh.) statt. Die ganze Stadt ist im "Lindisfarne-Gospel-Fieber",
was nicht nur auf den zahlreichen Plakaten und in den Buchhandlungen der Stadt ersichtlich ist, sondern auch auf den Autobussen und Burger-Ständen.

Rechts: Der Book-Shop von Charlie Perkins "Calligraphity" im Collingwood College mit zahlreichen Büchern, die das Herz eines Kalligrafen höher schlagen lassen.
Darunter auch mein Buch "Wurzeln und Flügel" und unser Ausstellungskatalog "Musik – Wort – Malerei".

...

Im Speisesaal des Collingwood College der University of Durham fand eine begleitende Ausstellung statt, die Werke der Teilnehmer und Dozenten zeigte.
Der letze Abend wurde traditionell mit einer "Raffle" beendet. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, neu gegründete Freundschaften vertieft
und viel Inspirierendes & Kalligrafisches erlebt. Ein großer Dank an alle Organisatoren!

Nach dem Symposium und dem Ausstellungsbesuch wurde eine wohlverdiente große (!) Tasse Kakao genossen.


 

Gustavsburg in Homburg-Jägersburg

Wandbeschriftung, die nach Ende der Ausstellung "Wasserpoesien - Worte im Fluss" (5. bis 14. Juli 2013, siehe hier weitere Infos) im großen Saal verbleibt.
Geschenk an die Stadt und den Landkreis.

...

....

Die Wände waren extrem uneben, daher das Schreiben eine Herausforderung!
Zur Eröffnung der Ausstellung wurde eine 10 m lange Schriftrolle and der Außenwand der Gustavsburg platziert (rechts).

Weitere Beschriftung der (historischen) Namen im Laufe der Zeit.

..

Die Eröffnung war bestens besucht, die Stimmung ausgezeichnet. V.l.n.r: OB-Kandidat Peter Fuchs, Jean Larcher, Landrat Clemens Lindemann,
Dr. Francoise Mathis-Sandmaier, Katharina Pieper, OB Karlheinz Schöner und Gustl Altherr, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Jägersburg.

(zwei Fotos unten: Hans-Jürgen Leyes)

siehe auch auf der Facebook-Seite von KP


 

Sommerakademie Blieskastel 2013

Die heißeste Sommerakademie aller Zeiten ging soeben zu Ende! Bei Temperaturen um die 35 Grad schwitzen nicht nur 2 Kalligrafiekurse,
sondern auch alle Teilnehmer - in drei Wochen fast 1000 in über 50 Kursen. Doch die Stimmung war gut und die Ergebnisse sprachen für sich.
Den Abschluss der jeweiligen Woche feierten wir entsprechend mit einem kalten Buffet und einem Cremant.

(28.07.2013)


 



Meine Arbeit "Denke durch...", Text von Jean Paul ,
entstanden im Europa-Scriptorium 2012 in Goldkronach,
findet sich wieder auf der Titelseite der Zeitschrift "Die deutsche Schrift",
Vierteljahreshefte zur Förderung der deutschen Sprache und Schrift, 186. Folge, 80. Jahrgang, 2/2013

(Schrift: Civilité in Kombination mit einer freien Kursive (Ziehfeder) und einer Antiqua)


 

A U S S T E L L U N G

Wasserpoesien – Worte im Fluss

Kalligrafie und Malerei von Katharina Pieper

Gustavsburg in Homburg-Jägersburg

Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 14. Juli 2013

Öffnungszeiten: 15 bis 18 Uhr

Die Ausstellung ist am Sonntag mit einer großen Besucherzahl zu Ende gegangen.
Herzlichen Dank an alle für Ihren/Euren Besuch!

Schirmherren sind der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon
und der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Clemens Lindemann.

Laudatio: Dr. Françoise Mathis-Sandmaier MA

Die Vernissage findet am Freitag, 5. Juli 2013,
ab 19 Uhr im Saal der Gustavsburg statt.

Organisation: Heimat- und Verkehrsverein Jägersburg

PDF der Einladungskarte

_____________ Die Vernissage ist vorbei, es war ein überwältigender Erfolg! _____________
Weitere Informationen folgen.

Artikel in der SZ vom 9.7.2013

Eröffnungsrede von Dr. Francoise Mathis-Sandmaier MA (PDF)

Hier eine wunderschöne Besprechung der Ausstellung
von Dr. Verena Paul im Portal Kunstgeschichte

PDF des Artikels im Portal Kunstgeschichte zum Ausdrucken


30. Mai bis 2. Juni 2013
______________________________

22. Mainzer Minipressen-Messe

Internationale Buchmesse der Kleinverlage und künstlerischen Handpressen

Rheingoldhalle

Öffnungszeiten:
Do und Fr 14 - 19 Uhr
Sa 10 - 19 Uhr
So 10 -17.30 Uhr

Das war die Minipressen-Messe 2013 – einige Eindrücke: hier klicken

......

Einige Seiten und Titel des Buches "Wurzeln und Flügel", Ausstellungskatalog und Überblick über 30 Jahre kalligrafische Tätigkeit.

Katharina Pieper und Jean Larcher zeigen einen Überblick über ihre Neuerscheinungen, original-kalligrafischen Werke und Buchunikate.
Auch das Buch "Wurzeln und Flügel – Schriftkunst von K.P. 1982–2012", Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung
im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen 2012 (siehe Edition) ist mit persönlicher Signatur der Künstlerin am Stand erhältlich.

Erstmalig findet sich ein Teil der Messestände der alle zwei Jahre stattfindenden Messe in diesem Jahr
neben den Ausstellungszelten am Rheinufer auch in der Rheingoldhalle.

Seit Jahren arbeitet Katharina Pieper erfolgreich mit dem bekannten Schriftkünstler Jean Larcher (Paris) zusammen.
Beide haben inzwischen mehrere Bücher, Kataloge und Karten veröffentlicht und stellen gemeinsam weltweit aus.

Ende 2013 wird ein umfangreiches bibliophiles Werk mit kalligrafischen Arbeiten von Jean Larcher erscheinen, das seine Präzision,
Vielseitigkeit und Kreativität eindrucksvoll zeigen wird. Sie können schon jetzt gespannt sein und sich gerne unverbindlich ein Exemplar vormerken lassen!

Das war die Minipressen-Messe 2013 – einige Eindrücke

www.minipresse.de


23. Mai 2013

Artikel in der Saarbrücker Zeitung,
Ankündigung der nächsten Ausstellung "Wasserpoesien – Worte im Fluss"

in der Gustavsburg in Jägersburg (D)
vom 5. Bis 14. Juli 2013

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/homburg/Jaegersburg-Strandfest-Kalligraphie-Schriftkunst-Katharina-Pieper;art2802,4791479


.. .
Fotos: Astrid Klug

Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Jägersburg, Gustl Altherr,
und die Politikerin Astrid Klug (MdB) besuchten Katharina in ihrem Atelier in Jägersburg.


18. Mai 2013

Multimediale Performance im Ministerium für Bildung und Kultur
GEMEINSAM ZEICHEN BEWEGEN

zum Elysée-Kulturprogramm "La Sarre, pleins feux" am 18. Mai 2013;
50 Jahre Elysée-Vertrag und deutsch-französische Freundschaft.



Performance mit Susanne Schorr, Michael Fuchs, Chris Hans und Katharina Pieper

hier ansehen/click here



April 2012

_____________

Ausstellung "Europa Scriptorium 2012"

im Schriftmuseum Bartlhaus, Pettenbach - Österreich

20. April bis 23. Juni 2013



März 2013

___________________

Frühlings-Neuerscheinung!

Soeben erschienen!

Katharina Pieper ist Mitautorin dieses Buches, in dem 11 Kalligrafen ihre Lieblingsschriften vorstellen.
Auf 76 Seiten finden sich sowohl klassische als auch freie Alphabete. Zum Buch gibt es im gleichen Format
ein Übungsheft sowie eine CD, von der man sich die Übungsseiten ausdrucken kann.

Die Schriften von Katharina inklusive Beschreibungen und je einer kalligrafischen Arbeit finden sich auf insgesamt 15 Seiten und sind:
Römische Kapitalis/Antiqua, Rustika, Unziale und Pinselschrift.

Auch der Titelschriftzug stammt aus der Feder von K.P.

weitere Informationen des Verlags

und hier


 


25.02.2013

Der Katalog zum Europa Scriptorium 2012 ist erschienen!
The catalogue of the Europa Scriptorium came out !

Auf 56 farbigen Seiten ist ein Überblick über die Scriptorium-Woche zu sehen. Entstandene Arbeiten mit Texten von Jean Paul,
Informationen zu den einzelnen Kalligrafen, viele Fotos der Vernissage der abschließenden Ausstellung sowie informative einführende Texte
der Organisatoren/Institutionen geben einen stimmungsvollen Einblick in eine kalligrafisch-freundschaftliche Arbeitswoche.

Für 10 Euro erhältlich (plus Versandkosten = 1,50 Euro in Deutschland; 3,45 € in Europa und weltweit).
hier bestellen

____________________________

On 56 color pages an overview of the Scriptorium week can be seen. Works created with texts by Jean Paul,
informations on the individual calligraphers, many lively photos of the opening of the final exhibition and informative
introductory texts by the organizers / institutions give an atmospheric insight into a calligraphic-friendly working week.

Available for 10 euros (plus shipping = EUR 1.50 in Germany; 3.45 € in Europe and worldwide).
order here


siehe auch auf Facebook /see at facebook


Ab 24. April 2013 ist die Ausstellung im Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach/Österreich zu sehen.

weitere Infos hier





Thema: Jean Paul (
anlässlich des 250. Geburtstages im Jahr 2013)

Eine Woche lang arbeiteten acht europäische Schriftkünstler in Goldkronach/Bayern zum Thema Jean Paul:
- Ewan Clayton - UK
- Jean Larcher - F
- Helene Jenssen - N
- Margaret Morgan - UK
- Katharina Pieper - D
- Carry Wouters - B
- Andrea Wunderlich - D
- Loredana Zega - SLO

Ausstellung der Arbeiten am Freitag, den 23. November, im Landratsamt Bayreuth.
Dauer der Ausstellung: bis 14. Dezember 2012.


Organisation: Andrea Wunderlich (Goldkronach) und Focus Europa

...

Informationen für Interessierte und Besucher: bitte auf die Bilder klicken, um sie in groß zu sehen.

Das Scriptorium liegt hinter uns - es war eine großartige, intensive Zeit mit gegenseitigem Austausch,
neuen Ideen und interessanten Arbeiten, die während dieser Zeit entstanden sind. Ein kleiner Einblick hier:

The Scriptorium lies behind us. It was a marvellous and intensive time with mutual exchange,
new ideas and interesting works which were created during this period. A little insight here:

 




THE INTERNATIONAL EXHIBITION OF CALLIGRAPHY 2012



Contemporary Museum of Calligraphy, MOSKAU
Sokolniki Exhibition and Convention Centre
1.11. bis 15.12.2012

Zum vierten Mal findet in Russland eine große internationale Ausstellung zeitgenössischer Schriftkunst statt.
Die erste dieser Art wurde 2008 in St. Petersburg organisiert und war gigantisch (siehe auch St. Petersburg 2008).

Aus allen Schriftkreisen der Welt finden sich Werke von großartigen Schriftkünstlern, die insbesondere in Ostasien,
Indien und dem arabisch/persisch/türkischen Sprachraum höchste Anerkennung erfahren.
Es ist mir eine Ehre, wieder dabei sein zu dürfen. Eine meiner Arbeiten für die Ausstellung,
die derzeit in Moskau zu sehen ist, kann man hier angucken:

hier der komplette Katalog in elektronischer Form

mehr Informationen zur Ausstellung 2012/more informations to the exhibition 2012



L-I-C-H-T-G-E-S-T-A-L-T-E-N
Jahresausstellung der Homburger Künstler


Galerie im Kulturzentrum Saalbau, Homburg-Saar (Germany)

12.11. bis 2.12.2012

mehr Informationen



Eine meiner diesjährigen Arbeiten - bitte klicken, um sie in größer zu sehen.


Buch "WURZELN UND FLÜGEL",
Schriftkunst von Katharina Pieper 1982–2012
Katalog zur Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum 2012


236 Seiten, vierfarbig, 21 x 28 cm, Hardcover,
deutsch/engl. (Summaries der Beiträge
und kompletter Text von K. Pieper)
Das Buch enthält einen Überblick über die künstlerische Entwicklung mit einer
Beschreibung des Weges der Autorin vom Studium bis heute.

weitere Informationen: hier

Infos zum Katalog


Die Ausstellung ist zu Ende / The exhibition is over / L'exposition est terminée / De tentoonstelling is voorbij.

WURZELN UND FLÜGEL
Schriftkunst von Katharina Pieper 1982 bis 2012
Jubiläumsausstellung 30 Jahre kalligrafische Tätigkeit
im DEUTSCHEN ZEITUNGSMUSEUM in Wadgassen/Saar
10. Juli bis 2. September 2012
Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog.

Einige Einblicke in die Ausstellung

Der Film zur Ausstellung: jetzt im Internet
The film for the exhibition: now in the internet

FÜHRUNGEN VON KATHARINA PIEPER
DURCH DIE AUSSTELLUNG

- am Sa., den 28. Juli 2012 um 15 Uhr
- am Sa., den 18. August 2012 um 15 Uhr
- am Sa., den 1. September 2012 um 15 Uhr
- am So., den 2. September 2012 um 15 Uhr

 

SIGNIERSTUNDE

Am Sonntag, den 26. August 2012 von 16 bis 17 Uhr bietet Katharina Pieper eine Signierstunde an. Interessierte Besucher können sich in den umfangreichen begleitenden Katalog zur Ausstellung eine persönliche Widmung kalligrafieren lassen. Frau Pieper steht auch gerne für Gespräche über unser Kulturgut Schrift zur Verfügung.


Derzeit sind 24 verschiedene Motive der Original-Kalligrafien als Karten im Shop des Deutschen Zeitungsmuseums zu finden:


Deutsches Zeitungsmuseum
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Am Abteihof 1-5
66787 Wadgassen
Tel. 06834 9423-0
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr (neue verlängerte Öffnungszeiten!!!)

weitere Informationen/more infos

_______________________________________

ROOTS AND WINGS - The Art of Calligraphy by Katharina Pieper 1982 to 2012
30 years anniversary exhibition of calligraphic work
in the GERMAN NEWSPAPER MUSEUM in Wadgassen/Germany
July 10th until September 2nd 2012
An extensive catalogue will be published for the exhibition.

Katharina Pieper offers guided tours of the exhibition:
- saturday, 28th of July 2012, 3 pm
- saturday, 18th of August 2012, 3 pm
- saturday, 1st of September 2012, 3 pm
- sunday, 2nd of September 2012, 3 pm

German Newspaper Museum
Am Abteihof 1-5
66787 Wadgassen – Germany
Tel. +49 6834 9423-0
Opening hours: tuesday to sunday, 10-19 h

_______________________________________

DES RACINES & DES AILES - l'art calligraphique de Katharina Pieper
30 ans de travail calligraphique 1982 – 2012
dans le MUSÉE DU JOURNAL ALLEMAND à Wadgassen / Sarre
– Allemagne
10e Juillet au 2 septembre 2012
L'exposition est accompagnée par un catalogue exhaustif.

Katharina Pieper propose des visites guidées de l'exposition:
- samedi 28 juillet 2012, 15 h
- samedi 18 aout 2012, 15 h
- samedi 1 septembre 2012, 15 h
- dimanche 2 septembre 2012, 15 h

Musée du journal allemand
Am Abteihof 1-5
66787 Wadgassen/Sarre - Allemagne
Tel. 0049 6834 9423-0
Heures d’ouverture: mardi à dimanche de 10 à 19 h

________________________________________________

WORTELS EN VLEUGHELS - Schriftkunst van Katharina Pieper
Jubileumtentoonstelling van 30 jaar kalligrafische activiteit 1982–2012
DEUTSCHEN ZEITUNGSMUZEUM, Wadgassen/Saar – Duitsland
van 10 juli tot 2 september 2012
Van deze tentoonstelling wordt een omvangrijke catalogus uitgegeven.

Katharina Pieper biedt rondleidingen door de tentoonstelling:
- zaterdag 28 juli 2012, 15 h
- zaterdag 18 augustus 2012, 15 h
- zaterdag 1 september 2012, 15 h
- zondag 2 september 2012, 15 h

Duitse krant Museum
Am Abteihof 1-5
66787 Wadgassen – Duitsland
Tel. 0049 6834 9423-0
Openingstijden: di-zo 10 tot 19 u


Das ATELIER von Katharina Pieper
– ein Ort kreativen Schaffens


Ein paar Einblicke, Überblicke und Zurückblicke - momentan intensiv genutzt...!
Bitte auf das Bild klicken, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

The workshop of Katharina Pieper - intensively at work at the moment! Come and look inside - please click on the picture.

______________________

Derzeit arbeite ich an einer großen Jubiläumsausstellung, die im Sommer 2012 zu sehen sein wird.
Details werden demnächst bekannt gegeben.

At the moment I am working for a big exhibition which can be visited in summer 2012.
Details will be published soon.


C L A S AGM DAY - L O N D O N

Saturday 10th March 2012
AT THE BRITISH LIBRARY 10.15AM – 4PM
Conference Center

"The Cavendish Lectures:
Katharina Pieper – “Roots and Wings, ways to calligraphic expression”
and Jean Larcher – “My forthcoming book”. Both Katharina and Jean are Honoured CLAS Fellows
and will be visiting us from Germany and France respectively. Katharina will be giving an inspiring presentation
that will encapsulate both her earlier work and the exciting and stimulating calligraphic images
that can be seen in her work today. Jean will talk enthusiastically about his own creative
work destined for the exciting new book he intends to publish during late 2012/early 2013."

more informations here


13.01.2012

Die Figur "Fremd-Geist-Körper", die anlässlich der Jahresausstellung der Homburger Künstler 2011 entstanden ist,
ist heute für unbestimmte Zeit ins Kulturamt Homburg umgezogen.

zur Figur "Fremdkörper"


Herzlich willkommen im Jahr 2012!

Auf der Seite zur Ausstellung und den Vorträgen in Indien sind noch einige Fotos ergänzt worden.
(hier klicken)

On the page to the exhibition and lectures in India some pictures were added.
(click here)



FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES JAHR 2012
ALLEN BESUCHERN DIESER WEBSEITE !

MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR 2012 all visitors of this website !

BONNES FÊTES ET MEILLEURS VOEUX POUR 2012
à tous les visiteurs de cette page web !

Herzlichen Dank für Ihren/Deinen Besuch und bis zum nächsten Mal.

let it snow ... mein Garten am 20.12.2011 gegen 11 Uhr vormittags.

Mehr Schnee gab's bisher nicht...


 


S I L V E R
..C A L L I G R A P H Y
Achyut R. Palav/INDIA – Katharina Pieper/GERMANY
Celebrating 25 years of Artistic Amity
1st to 7th November 2011
Nehru Centre Art Gallery.
Dr. Annie Besant Road,
Worli, MUMBAI 400 018
I N D I A

Einige Impressionen der Ausstellung, Workshops & Vorträgen
mit Fotos und Links zu Videos

look into the exhibition/experiences in India:

Hier einige Fotos und Links zu Videos

Lyricist Gulzar & actor Nana Patekar at the book launch of 'Silver Calligraphy'
painting exhibition Art by Achyut Palav’s & Katharina Pieper



AUSSTELLUNG
F R E M D K Ö R P E R

Jahresausstellung der Homburger Künstler
Galerie im Kulturzentrum Saalbau, Homburg-Saar (Germany)
17.10. bis 6.11.2011

zur diesjährigen Arbeit von Katharina


6. 10. 2011

Interview von Harald Süß für "Die deutsche Schrift",
Vierteljahresschrift zur Förderung der deutschen Schrift und Sprache,

3/2011, 179. Folge, 78. Jahrgang

...
Titel und Rückseite der Zeitschrift

hier ansehen (PDF)

zur Seite des Bundes für deutsche Schrift und Sprache



A U S S T E L L U N G

SCHRIFT IN STEIN UND AUF PAPIER
Kompositionen mit Meißel, Feder und Pinsel

Gruppenausstellung in der Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt
Markus Weisheit

16. bis 18. September 2011,
Vernissage am Freitag, den 16. September um 19.00 Uhr.

einige Einblicke in die Ausstellung / look into the exhibition

Die Ausstellenden:

Hermann Kilian (Frankfurt)
Jean Larcher (Paris)
Katharina Pieper (Homburg)
Karl-Josef Schneider (Siegburg)
Werner Schneider (Bad Laasphe)
Jörn Schulze-Kroschel (Siegburg)
Heinz Schumann (Chemnitz)
Markus Weisheit (Siegburg)
Charly Witschnigg (Siegburg
)

Zur Eröffnung spricht Frau Dr. Gundula Caspary, Stadtmuseum Siegburg.

Der Shakuhachi-Virtuose Shiku Yano und seine Begleiterin auf der Koto, Frau Satsuki Urasawa, werden die Eröffnung musikalisch umrahmen.
r Kalligrafie.

Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt Markus Weisheit, Alte Lohmarer Straße 2,
53721 Siegburg.

Öffnungszeiten jeweils
10.00 bis 19.00 Uhr.

http://www.steine-fuer-menschen.de/


Zur gleichen Zeit findet ein Workshop zur Lapidarschrift statt. Informationen hier

einige Einblicke in die Ausstellung / look into the exhibition



A U S S T E L L U N G

E LA TERRA SENTI NELL'UNIVERSO
Mostra Internazionale di Calligrafia di Arte Contemporanea

Gruppenausstellung

27. August bis 4. September 2011,

presso l’ ex chiesetta di San Rocco, in piazza del Comune di Santa Maria Nuova (Ancona).

Informationen: www.ilrisvegliocentrostudi.com und blog.libero.it/gruppoartiosimo


Gutschein-Aktion

Gutscheinbutton

Die kalligrafische Geschenk-Idee:

Verschenken Sie doch mal einen Gutschein! Zum Beispiel für

– einen Kalligrafiekurs bei Katharina Pieper
– Karten/Bücher aus der Edition von Katharina Pieper
– kalligrafische Originale

Infos hier



A U S S T E L L U N G

KALLIGRAFISCHE POESIE DER ROSEN
Schriftkunst von Katharina Pieper & Jean Larcher


Ausstellung anlässlich der Rosenwochen in Bad Bergzabern, Schlosshotel, Königstraße 55 - 57
Eröffnung am Freitag, den 27 Mai 2011 um 17 Uhr

27. Mai bis 19. Juni 2011

ein paar Einblicke in die Ausstellung

(hier eine Übersicht über die Veranstaltungen in Bad Bergzabern - Flyer - DOWNLOAD)


A U S S T E L L U N G
MUSIK WORT MALEREI

in der Villa Meixner, Brühl/Baden. Schwetzinger Straße 24


noch bis zum kommenden Sonntag, den 1. Mai 2011.

An diesem Tag ist Katharina Pieper von 14 Uhr bis 17 Uhr persönlich in der Villa Meixner.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


hier können Sie einen kleinen Einblick in die Ausstellung bekommen und auch den neuen Katalog ansehen.

Link zur Ausstellungsempfehlung im PKG (PORTAL KUNSTGESCHICHTE) von Verena Paul:
http://www.portalkunstgeschichte.de/kunstgeschehen/?id=4233


17.- 20.02.2011

Wandgestaltung für das Gemeinschaftshaus Niederaichbach

Im Rahmen eines Workshops im schönen Niederbayern bei Landshut entstand diese kalligrafische Wand.
Länge ca. 6 m, Buchstabenhöhe der Capitalis Rustica 60 cm.

Wand 1 .....Wand 2


11.02.2011

Interview

von David Heppner (Berlin) für die Seite hobbymap.de

"Es ist das Handgemachte, das im Gegensatz zur Stereotypie des Computerschriftbilds
Tradition und Ursprünglichkeit versinnbildlicht."

hier klicken


Das neue Jahr 2011 hat begonnen. Mit Schwung und Elan geht es an's Werk, die Planungen für neue Projekte sind in vollem Gange.
Demnächst folgen mehr Informationen hier an dieser Stelle. Dass dabei die Hände so aussehen können wie auf diesem Foto,
möge ein gutes Zeichen sein für eine kreative Schaffenskraft!

Foto: Mechtild Hartkopf, Overath
(Das Foto entstand in einem Workshop im vergangenen November in Siegburg.)


 

Eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
und alles Gute, positiv Erfreuliche für das Neue Jahr 2011
wünscht Ihnen und Euch allen

Katharina Pieper !

*****

click on the stars or the book...!

Best wishes for a beautiful Christmas time and a happy New year 2011


******************


Das ATELIER von Katharina Pieper
– ein Ort kreativen Schaffens

Ein paar Einblicke, Überblicke und Zurückblicke - bitte auf das Bild klicken.

The workshop of Katharina Pieper - come and look inside - click on the picture


bis Ende Februar 2011:

anlässlich der
SCIENCE AUSSTELLUNG SCHRIFT IM DEUTSCHEN ZEITUNGSMUSEUM WADGASSEN
können alle Karten aus der Edition im Shop des Deutschen Zeitungsmuseums
einzeln erworben werden.

Deutsches Zeitungsmuseum
Am Abteihof 1
66787 Wadgassen
Tel. 06834 94230

siehe Kartenangebot Edition

siehe auch AUSSTELLUNGEN


SEPTEMBER 2010:

Der neue Katalog "Tanzende Worte" ist anlässlich der derzeitigen Ausstellung in der Büchergilde Wiesbaden erschienen.

The new catalogue "Tanzende Worte"(Dancing Words) is published on the occasion
of the current exhibition at the Büchergilde Wiesbaden/Germany.

siehe hier weitere Infos/see here for more infos


A U S S T E L L U N G

TANZENDE WORTE - Schriftbilder von Katharina Pieper


vom 10. September bis 6. November 2010

Nach einer ihrer ersten Einzelausstellungen vor genau 20 Jahren zeigt die Schriftkünstlerin, Dipl-Designerin (FH Wiesbaden)
und Dozentin Katharina Pieper erneut ihre Arbeiten in der Büchergilde in Wiesbaden.

Einige Einblicke in die Ausstellung

 

Musik Büchergilde

Büchergilde Wiesbaden, Buchhandlung und Galerie
Bismarckring 27, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611 405767


Eröffnung am Freitag, den 10. Sept. um 19.30 Uhr

http://www.buechergilde-wiesbaden.de/ausstellung.html

ganz aktuell: Artikel im PORTAL KUNSTGESCHICHTE von Verena Paul



SHARJAH BIENNIAL FOR THE ART OF ARABIC CALLIGRAPHY
vom 7. April bis 7. Juni 2010

Sharjah (bei Dubai), Vereinigte Arabische Emirate
(Einzelausstellung im Rahmen der Biennale/Solo Exhibition at the Biennial)

einige Arbeiten, die auf der Biennale ausgestellt waren/some works exhibited at the Biennial

zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Siehe auch hier
Infos (Prospekt der Biennale/folder of the Biennial)

333 Künstler aus 28 Ländern zeigen insgesamt 821 Werke.

mehr Informationen / some Informations:
Zeitungsartikel in GULFNEWS /newspaper article in GULFNEWS


A U S S T E L L U N G

WASSER - WORTE IM FLUSS
Kalligrafien von Katharina Pieper & Jean Larcher


8. März bis 10. Mai 2010
Bildungszentrum St. Kilian,
John-F.-Kennedy-Str. 21, 74074 Heilbronn
Öffnungszeiten: wochentags von 7.30 bis 16.30 Uhr

Finissage am Montag, den 10. Mai 2010 um 19 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den Arbeiten
von Katharina Pieper und Jean Larcher auseinandergesetzt und präsentieren
ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussausstellung.

einige Impressionen


LEIPZIGER BUCHMESSE
vom 18. bis 21. März 2010


Stand der IAKH, Internationale Ausstellung
der
Künstlerbücher und Handpressendrucker,
Halle 3, H 501

Öffnungszeiten: jeweils 10 bis 18 Uhr

Die Buch- und Schriftkünstlerin Katharina Pieper
und der Lettering Artist und Calligrapher Jean Larcher (Paris)
zeigen LEPORELLOS in unterschiedlicher Ausfertigung: als Unikate,
als Unikatserien, als Mini-Leporellos sowie als kleine Originale,
bei deren Entstehung zugeschaut werden kann. Außerdem finden
Sie am Stand eine Auswahl an Karten und Büchern aus der Edition.

Vertreten am Stand der IAKH sind:
Barbara Beisinghoff (Die gläserne Libelle / Dreieich), Cornelia Därr (Edition Libelle / Leipzig),
Andreas Hegewald & Christiane Just (Buchenpresse / Dresden),
Jean Larcher (Schriftkünstler / Paris), Katharina Pieper (Schriftkünstlerin / Homburg),
Kestutis Vasiliunas (Int. Triennale des Künstlerbuchs / Vilnius);
Jost Braun (IAKH-Direktor / Verlag Jost Braun, Leipzig & Berlin)
sowie weitere Aussteller und Gäste
Do, 18.3., 13 Uhr: Empfang

Schauwerkstatt: Kalligraphie
mit Katharina Pieper und Jean Larcher

Do, 18.3., 12 Uhr + 14 Uhr, Fr, 19.3., 14 Uhr und So, 21.3., 11 Uhr

.

.

auf der Leipziger Buchmesse 2009

........

einige der Leporellos (Unikate) , die auf der Buchmesse ausgestellt sind.


Ausstellung "Small Objects of Desire"
Exhibition of CLAS, Calligraphy and Lettering Arts Society

University of Sunderland, UK
12th January to 12th February 2010

work of Katharina: look here

J A N U A R.. 2 0 1 0 :

Zur Ausstellung der 2009 WORLD CALLIGRAPHY BIENNALE of Jeollabuk-Do,
Jeonju, South Korea, im September 2009 erschien ein exzellenter Katalog,
der inzwischen eingetroffen ist .


Hier einige Einblicke / look at the superbly designed catalogue

2009 WORLD CALLIGRAPHY BIENNALE of Jeollabuk-Do,
Jeonju, South Korea


7. bis 22. September 2009

Die Kalligrafie-Biennale in Jeonju (Süd-Korea), der berühmten Stadt der Papiermanufaktur,
ist die erste Ausstellung weltweit, die Kalligrafen aus Ost und West in dieser Weise vereint.
Mehrere hundert renommierte Schriftkünstler, vornehmlich aus Asien undzum ersten Mal
auch aus Europa, zeigen ihre Arbeiten in sehr unterschiedlichen Formaten und auf
verschiedenen Trägermaterialien. Ein Ereignis, das von erlesenen Theater- und
Tanzdarbietungen. Auch Katharina Pieper hat die großartige Gelegenheit,
an dieser außergewöhnlichen Ausstellung teilzunehmen.

http://www.biennale.or.kr/2009/default.asp
und
http://english.visitkorea.or.kr/enu/BU/convention/calendar_read.jsp?idx=200704110000256

zur Ausstellung erschien ein exzellent gestalteter Katalog/
a superbly designed catalogue was published for the exhibition


EIN GUTES NEUES JAHR 2010!
BONNE ANNÉE 2010!
BEST WISHES FOR 2010!
BESTE WENSEN VOOR 2010!


neu zusammengestellt:
Auszeichnungen ab 1987


D E Z E M B E R . 2 0 0 9 .

Artikel zur Ausstellung in St. Petersburg 2008
für die Zeitschrift LETTER ARTS REVIEW(USA) ist soeben erschienen.

hier klicken/click here

just published: article for the magazine LETTER ARTS REVIEW (USA)


Ausstellung
VOM HORIZONT FÄLLT EINE FEDER

ARTS & CRAFTS präsentiert
die Schriftkünstlerin Katharina Pieper und den Dichter Henning Sabo
mit ihrer aktuellen Gemeinschaftsarbeit.

Kalligrafie-Vernissage am 20. September von 11.00 bis 15.00 Uhr
Lesung am 20. September um 11.30 Uhr


Die Ausstellung wurde bis zum 23. Januar 2010 verlängert.

BILDERGALERIE
diese Bilder sind noch in der Galerie
und können angesehen werden

mehr Informationen/more informations

einige neue Arbeiten aus der Ausstellung/some new works done for the exhibition


Budenheimer Straße 32 . 55124 Mainz
Fon: 06131 – 44558,www.artscrafts.de
Öffnungszeiten: Mi und Do 15 - 19 Uhr, Fr 13 - 19 Uhr,
Sa 10 - 16 Uhr sowie nach Vereinbarung


INTERNATIONAL EXHIBITION OF CALLIGRAPHY,
14. 10. bis 14. 11. 2009
Sokolniki Culture and Exhibition Centre, Moskau

Sokolniki Culture and Exhibition Centre
bzw. www.calligraphy.mvk.ru/en/

Blick in die Ausstellungspavillons per Webcam

seit 5. Oktober 2009 auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=RJztwFR3IK4
http://www.youtube.com/watch?v=cs8ZE62Z73Q

eine neue Arbeit von Katharina, speziell für die Ausstellung in Moskau: hier zu sehen


Noch bis Sonntag, den 25. Oktober läuft in der Galerie im Kulturzentrum Saalbau
in Homburg/Saar
die Jahresausstellung der Homburger Künstler unter dem Titel

S C H N I T T S T E L L E N

26 Künstler zeigen ihre neuesten Werke.

zu Katharina Pieper's Arbeit



26. Mai 2009
___________________

G r o ß e.. N e u i g k e i t !!!

UNESCO übernimmt die Schirmherrschaft für die INTERNATIONAL EXHIBITION OF CALLIGRAPHY,
die vom 14. 10. bis 14. 11. 2009 in Moskau stattfinden wird.

Seit heute, dem 26. Mai 2009, ist es offiziell: Die UNESCO sandte einen offiziellen Brief an die Organisation MVK
und die "National Union of Calligraphers" in Moskau. Die Fortsetzung der Ausstellungen vom September 2008
"International Exhibition of Calligraphy" in St. Petersburg und "Mystery of World Calligraphy" in Moskau
(an denen auch Katharina Pieper teilnehmen durfte), findet im Oktober/November diesen Jahres statt.
Sie wird von der UNESCO unterstützt und gefördert. Eine großartige Würdigung der Kalligrafie
und aller Teilnehmer der Ausstellung!

Informationen und offizieller Brief der UNESCO hier:

www.calligraphy.mvk.ru/en/?idx=1222

Info zur Ausstellung im September 2008

Offizielle Website und Liste der Teilnehmer: www.calligraphy.mvk.ru/en


KLÄNGE DES ERWACHENDEN
Koreanische und lateinische Kalligrafie, Papierkunst, Malerei
Nham-hee Völkel-Song / Barbara Beisinghoff / Katharina Pieper / Helga Seekamp

Botschaft der Republik Korea, Kulturabteilung, Lützowufer 26, 10787 Berlin, Tel. 030/269 52-0

3. bis 17. Juli 2009


Auf Einladung von Nham-hee Völkel-Song (Berlin) kamen Katharina Pieper, Barbara Beisinghoff und Helga Seekamp
im November 2008 nach Seoul, um mit ihr gemeinsam in der Seoul Art Gallery inmitten des Kunst- und Galerienviertels Insadong
auszustellen. Nham-hee Völkel-Song hat die koreanische Schrift Hangeul zu einen eigenen kalligrafischen Stil entwickelt.
Alle Künstlerinnen arbeiteten sich in diesen Kalligrafie-Stil ein, jede auf ihre ganz eigene Weise, und integrierten diese Schrift in ihre Arbeit.
So entstand eine Ausstellung als Dialog zwischen Ost und West, die jetzt in Berlin zum zweiten Mal gezeigt wird.

Schauen Sie herein: Einige Eindrücke der Ausstellung in Berlin
some impressions of the exhibition

Informationen zur Ausstellung von der Kulturabteilung der Koreanischen Botschaft

Seoul 2008

____________________________________________________

Dear Friends of Calligraphy,

today we would like to invite you to an exhibition in Berlin which will be opened on the 2nd of July 2009:

SOUNDS OF THE AWAKENING WATER
Korean and Latin Calligraphy, Paper Art, Paintings
Nham-hee Völkel-Song / Barbara Beisinghoff / Katharina Pieper / Helga Seekamp


Ambassy of the Republic of Korea, Culture Department, Lützowufer 26, 10787 Berlin, phone 030/269 52-0

3. -17. July 2009

informations to the exhibition

look at the exhibition at Seoul 2008


Tag der Offenen Tür in der Limbacher Mühle
am Sonntag, dem 7. Juni 2009

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Fördervereins Limbacher Mühle e.V.
zeigen die Dozenten der Werkstatt für Buch und Gestaltung sowie der Kreativkurse
Ausschnitte aus ihrem Schaffen. Auch Katharina Pieper und einige ihrer Kursteilnehmer werden
vor Ort sein und eine kleine Einführung in die Welt des kalligrafischen Schreibens geben.
Nähere Informationen unter www.limbachermuehle.de


Mainzer Minipressenmesse vom 21. bis 24. Mai 2009
(am Rheinufer).
am Sonntag, dem 24. Mai 2009, wird Katharina Pieper von 14 - 17 Uhr
auf dem Stand vom Verlag Fechner-Sabo (Mainz) anwesend sein und zum Signieren des gemeinsamen Buches
sowie zu einem Gespräch zur Verfügung stehen.


KALLIGRAFISCHE KLANGKUNST
Samstag, 25. April 2009 um 16, 17 und 18 Uhr

Die Kalligrafin Katharina Pieper und der Musiker Gert Zimanowski (Wiesbaden)
lassen Klang und Schriftkunst gemeinsam erblühen.
Eine poetische und außergewöhnliche Veranstaltung.

Die entstandenen Kalligrafien werden im Anschluss an die ca. 20minütigen Performances versteigert.
(Eintritt jeweils 5 Euro. Reservierung empfohlen, begrenzte Platzwahl)

aktueller Artikel im Wiesbadener Tagblatt vom 28. April 2009:

BÜCHERGILDE
Buchhandlung und Galerie,

Bismarckring 27, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611-405767
www.buechergilde-wiesbaden.de


AUSSTELLUNG "Der Kalligrafische Kreis"
Die Kursteilnehmer von Katharina Pieper aus den Kursen
in der Limbacher Mühle zeigten ihre Werke im Kulturzentrum Alte Kirche in Vinningen/Pfalz

am Sonntag, dem 19. April und am Sonntag, dem 26. April 2009

Die Ausstellenden waren:
Dr. Sabine Becker, Elisabeth Böttcher, Jeannette Braun,
Wolfgang Faubel, Maria Anna-Harz, Brigitte Jost, Irene Menges, Gisela Neumann,
Pia Paul, Michaela Rayer, Heidrun von Scheidt und Elke Schweitzer.


Die Ausstellung erfuhr eine große Resonanz, nicht nur, was die Anzahl der Besucher angeht,
sondern auch das Echo in der Presse. Schauen Sie herein und nehmen Sie teil:


Aktuelle Artikel zur Ausstellung und Einführungsrede von Katharina Pieper:

siehe auch hier:
Informationen zu einer früheren Ausstellung
und
www.kulturzentrum-vinningen.de


März 2009:

soeben zur Leipziger Buchmesse 2009 erschienen:
Artikel von Katharina Pieper zur Internationalen Kalligrafie-Ausstellung in St. Petersburg
für den Katalog der IAKH Internationale Ausstellung der Künstlerbücher und Handpressendrucker
(deutsch)

hier lesen


- just published -
Artikel von Katharina Pieper zur International Exhibition of Calligraphy in St. Petersburg
for forum newsletter of Letter Exchange (english)

click here to read


Saarbrücker Zeitung vom 13. Februar 2009

Artikel über Katharina Pieper als Schriftkünstlerin und Dozentin für Schrift
anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Füllfederhalters

www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/homburg/Homburg;art2802,2794879


Ein gutes Jahr 2009 !
Happy New Year 2009 to you !

Vom 25.11. bis 30. 11. 2008 fand in der Seoul Art Gallery in Korea
die Ausstellung "KLÄNGE DES ERWACHENDEN WASSERS" statt.
Die Künstlerinnen waren Nham-hee Völkel-Song, Barbara Beisinghoff, Helga Seekamp
und Katharina Pieper sowie Sin Yoon-Sik und Park Kwang-Ja, zwei koreanische Kalligrafinnen.
Schauen Sie herein:

Einige Eindrücke und Einblicke


Der bedeutende Schriftgestalter Prof. H E R M A N N .Z A P F
wurde am 8. November 2008 .9 0. J a h r e !
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Aufgrund des überwältigenden Erfolgs der Ausstellung in St. Petersburg wurde
eine zweite große Internationale Kalligrafie-Ausstellung unter der Titel

MYSTERY OF WORLD CALLIGRAPHY
vom 9. bis 14. Dezember 2008 in Moskau im
Sokolniki Culture and Exhibition Centre gezeigt.
bzw. www.calligraphy.mvk.ru/en/

DER KATALOG IST ERSCHIENEN !


Vom 16. bis 22. September fand in St. Petersburg
im "Repin St. Petersburg State Academic Institute of Painting, Sculpture and Architecture"
die Ausstellung INTERNATIONAL EXHIBITION OF CALLIGRAPHY statt.
Organisiert wurde die Ausstellung von MVK International Exhibition Company und der National Union of Calligraphers.
Erstmalig fanden Schriftkünstler aus Ost und West, aus Nord und Süd, ein großes Forum,
sich gemeinsam zu präsentieren und kennenzulernen.

Auch Katharina Pieper ist eingeladen worden, ihre Arbeiten zu zeigen.
Die umfangreiche und sehr interessante Website erläutert das große Projekt.

www.calligraphy.mvk.ru/en/
Hier kann man die Liste der Teilnehmer sehen: www.calligraphy.mvk.ru/en/?idx=28

einige Eindrücke der Ausstellung:
english version: some impressions of the exhibition


Am 1. August 2008 ist in diesem Zusammenhang auch das "Contemporary Museum of Calligraphy"
(Museum für zeitgenössische Kalligrafie) in Moskau eröffnet worden.
siehe: Sokolniki Culture and Exhibition Centre
weitere Informationen zum Museum:
CONTEMPORARY MUSEUM OF CALLIGRAPHY


TOP